SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Alles hat ein Ende nur die Serie keins

Beim Lesen eingeschlafener LeserIch mag es überhaupt nicht, wenn sich Serien über unzählige Bände erstrecken. Das mag es bei Büchern geben (die ??? wurden mir irgendwann zu blöd, irgendwo hätten sich die Jungs mal weiterentwickeln und das Ganze abschließen können), aber vor allem bei Mangas erlebe ich dieses Phänomen sehr häufig. Da wird eine Serie auf eine nette Anzahl von 5 bis 10 Teilen geplant, und aufgrund der vielen Fans wird es ausgedehnt. Keine Story? Keine neuen Ideen? Macht nix, die Deppen von Fans kaufen es eh. Und auf diese Weise werden viele schöne Serien zerstört. Ich bin begeistert und kaufe mir eine beginnende Serie, aber irgendwann ab dem achten Band wird es dann nur noch langweilig, alles wiederholt sich, die Story geht nicht voran, belanglose Kurzgeschichten werden eingeschoben, und und und. Beispiele hierfür (für Mangafans unter uns) sind etwa Yami no Matsuei, Perfect Girl, Gravitation, Love Hina, Psychic Academy und ähnliche. Gibt es Bücher- oder Romanserien, bei denen es Euch ähnlich geht?

Klar, manchmal wünscht man sich, Titel wie "die unendliche Geschichte" mögen wahr sein. Wer kennt das Gefühl der Leere nach einem wirklich grandiosen Buch nicht? Aber jedes Buch sollte ein Ende haben. Und erst recht jede Serie ...

SaschaSalamander 18.02.2006, 16.22

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Biene

Was mir sofort einfällt: die Bände von Diana Gabaldon. Bis Band 4 hab ich die wirklich gern gelesen, aber als dann in Band 5 ein einzelner Tag 200 Seiten lang war *gähn*. Getoppt hat sie das mit Band 6 - und es sollen noch zwei Bände folgen. Die letzten Bände hätte man kürzen und zusammenfassen können - irgendwann muss doch mal Schluß sein?!
LG, Biene

vom 18.02.2006, 21.15
1. von kleine Seele

Hm, mir fällt da spontan anders ein, da hätten 2 Bücher gereicht statt 4.

Sonst lese ich keine Serien. Habe auch noch keine gelesen wo es eine wurde. Deshalb kann ich es nicht beorteilem. Aber so wie du schreibst, würde ich auch Lust daran verlieren und würde irgenwann aufhören.

LG Kathrin

vom 18.02.2006, 17.54

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6943
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3