SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Auf zum nächsten Übeltäter

Nach Prometheus und Tantalus nun ein weiterer, diesmal etwas bekannterer Übeltäter. Oder, zumindest die Strafe dürfte bekannt sein ;-)

Welche Sage rankt sich um Sisyphos?
(Und: nicht moogeln bitte *g*)

***************

>Hier< wieder der Link zu Wikipedia

SaschaSalamander 07.07.2005, 22.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von SaraSalamander

Die Strafe haben wir inzwischen alle geklärt :fly:

Für seine Übeltat muss ich jetzt mal ein wenig im Netz stöbern ... weiß es nämlich selber nicht :D

Und hier das Ergebnis laut Wikipedia:
Er "verpetzte" Zeus, der die Tochter des Flußgottes geschnappt hatte (tststs, die alten Griechen mal wieder). Den Tod, den der alte Göttervater auf ihn losschickte, hat Sisyphos in Fesseln gelegt. Der Kriegsgott Ares führte Sisyphos daraufhin ins Totenreich. Doch Sisyphos verbot seiner Frau, ein Totenopfer für ihn darzubringen, was den Totengott erzürnte. Also schickte er den bösen Sisyphos auf die Erde, er solle seiner Frau befehlen, nun doch zu opfern. Statt anschließend zurückzukehren, blieb S. natürlich auf der Erde bei seiner Frau und spottete den Göttern. Tja, und dann wurden die Götter sauer :angry:

So, wieder was dazugelernt :book:
*smile*

vom 08.07.2005, 19.30
4. von Caia

Ich weiß es, ich weiß es - und diesmal ohne Mogeln, da war ein Stein, der auf einen Berg hochgerollt werden mußte, und immer wenn er oben war, wieder runtergerollt ist....
LG Caia

vom 08.07.2005, 07.28
Antwort von SaschaSalamander:

exactement!
ihr dürft euch den preis diesmal durch vier teilen, aber macht ja nix ;-)

3. von Vodia

Sisyphos
er ha tdoch die Götter überlistet und verspottet? drum musste er diesn Stein immer weider hochrollen, der ihm dann kurz vor dem Ziel auskam und wieder runterollte.

Auch ne schöne Seite um mir die Wartezeit auf die Buidln zu vertreiben :zwinker:
LG
Vodia

vom 07.07.2005, 22.32
Antwort von SaschaSalamander:

*hihi* danke für die blumen :-)
der serverumzug hat gut geklappt, er braucht jetzt nur noch die zugangsdaten. ich hoffe, dass das morgen oder übermorgen alles klappt *smile*

2. von anna

Die Strafe kenne ich noch, aber was er verbrochen hat, hab ich doch glatt vergessen - schand ueber mein ehemals humanistisch gebildetes Haupt...

Sisyphos muss einen Stein auf einen spitzen Berg hochrollen, doch jedes Mal wenn der Stein oben ist rollt er wieder runter und das bis in alle Ewigkeiten.



vom 07.07.2005, 22.18
Antwort von SaschaSalamander:

auch mein humanistisches haupt wälzt sich gerade in asche *grinz* ich rede mich damit heraus, dass ich ab der 9ten den neusprachlichen zweig gewählt habe, weil ich lieber französisch als griechisch lernen wollte ... und sisyphos war schließlich aus der griechischen antike ;-)

1. von Sonja

Hm, war das nicht der, der dauernd den Stein einen Berg hochrollen musste, der dann weider hinunterrollte? Ich weiß nur nicht mehr, was der Gute getan hat ;)
Lg
Sonja

vom 07.07.2005, 22.17
Antwort von SaschaSalamander:

jau, das war er :-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3