SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Das Problem mit den Fortsetzungen

Ein Problem, das ich häufig habe. Derzeit trifft es mich mit dem Weltengänger von Sergej Lukianenko, es könnte allerdings auch ein beliebiger Harry Potter, Septimus Heap, Mumienherz, eine Serie rund um einen Vampir oder Werwolf oder sonst ein Fortsetzungsroman sein ...

es ist ja in Mode gekommen, dass die Bücher immer dicker werden (früher las ich gerne "fette Wälzer", heute neigen moderne Autoren dazu, gerne unnötig auszumehren. Hohlbein fing damit an, andere zogen nach, nicht immer spricht dies für Qualität). Ich lese sie trotzdem und in manchen Fällen auch deswegen gerne. A-haaber hat dies den Nachteil, dass ich dazwischen auch einmal etwas anderes lesen möchte. Ich möchte nicht vier Bücher von den Wächtern des Tags, der Nacht, des Zwielichts und der Ewigkeit lesen. Ich möchte zwischen dem Biss am Morgengrauen, in der Mittagsstunde und sonstigen Tageszeiten gerne auch ein anderes Buch lesen. Möchte zwischen die sieben Schuljahre von Harry Potter oder die 13 betrüblichen Ereignisse der Beaudelaire-Waisen zwischendurch auch ein anderes Buch schieben.

Und so passiert, was leider häufig passiert: wer war nochmal Fräulein Etepeschlumpf? Und hatte der Held nun den Gegner umgebracht, ausgeschaltet, oder war dieser nur kurz verschwunden? War er jetzt gerade auf der Flucht vor etwas, oder auf der Suche nach etwas?

Ich sitze also hier und lese "Weltenträumer", die Fortsetzung von Lukianenkos "Weltengänger". Der erste Band war grandios, und der zweite fängt genauso toll an. Aber wer war noch mal bitte Wassilia? Und war der alte Turm nun in Flammen aufgegangen, verschüttet, zerbombt oder doch einfach nur verlassen worden? Die Namen der einzelnen Welten dürfte ich noch zusammenbekommen, aber welche stand wofür? Das wäre mir für die Fortsetzung schon recht wichtig *seufz* ...

wie geht Ihr mit einem solchen Problem um?
Überfliegt Ihr das alte Buch noch einmal?
Holt Ihr Euch im Internet eine komplette Inhaltsangabe des Vorgängers?
Lest Ihr Bücher in Serie prinzipiell am Stück?
Lasst Ihr lieber ein wenig Pause zwischen einzelnen Teilen?
Was macht Ihr, wenn Ihr die Hälfte wieder vergessen habt?

SaschaSalamander 21.12.2009, 17.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Junifee

Oh ja, das kenne ich. So wohl das Gefühl, zwischendurch mal was anderes lesen zu wollen, als auch dass mir Details der Geschichte entfallen sind.

Eigentlich habe ich ein gutes "Durchhaltevermögen" beim Lesen einer mehrbändigen Serie und lese sie an einem Stück - natürlich vorausgesetzt dass sie gefällt mir. Aber z. B. bei der Schwert-der-Wahrheit-Serie hatte ich nach 7 Bänden (jeder zwischen 600 und 1300 Seiten dick; insgesamt sind es 11) doch mal das Bedürfnis was anderes lesen zu wollen. (Und bei einer so umfangreichen Serie kommt es sogar vor, dass mir, während ich noch beim Lesen der Serie bin, Details verloren gegangen sind.)

Ich blättere dann die schon gelesenen Bände durch und suche mir die fehlende Information - dabei lese ich dann meist noch andere Textstellen und da kommt dann auch noch einiges andere wieder ins Gedächtnis... Ich liebe es in bereits gelesen Schätzen zu schwelgen *g*

LG
Junifee

vom 22.12.2009, 06.47
Antwort von SaschaSalamander:

Man hat es nicht leicht als Leseratte *hihi* ... aber wie Du sagst: wenn die Bücher besonders lang sind oder sehr viele Teile haben, kann es passieren, dass man auch bei Sachen am Stück was vergisst.

Wo ich ausnahmsweise mal Filme klasse finde: bei solchen langen Serien wie Harry Potter z.B. helfen sie, alte Infos wieder aufzufrischen. Bevor ich den 6ten Teil im Kino gesehen habe, habe ich mit meinem Schatz ein Filmwochenende mit allen fünf Teilen davor anberaumt ;-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6934
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3