SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Gesamte oder einzelne Rezensionen

Derzeit lese ich an der zwölfteiligen  Mangaserie "Gravitation". Außerdem höre ich begeistert "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" von Lemony Snicket (so zumindest das Pseudonym des Autors), die durch Rufus Beck zusätzlich an Ironie gewinnt. Die Geschichte der Baudelaire-Kinder ist auf 13 Teile ausgelegt. Im zweiten Teil kommen mir einige neue Gedanken, was man schreiben könnte, und der zweite Teil hat seine eigenen Feinheiten, die mit dem ersten nicht zu vergleichen waren.

Auch bei anderen Serien wie Charlie Bone oder den Klippenlandchroniken habe ich die einzelnen Bände jeweils einzeln rezensiert. Bevor ich allerdings anfange, 13 Bände im Einzelnen zu rezensieren (natürlich immer in gewissem Abstand, ich muss sie ja auch erst Stück für Stück aus der Bücherei besorgen, hören und beschreiben), würde mich Folgendes interessieren:

Ist es Euch lieber, wenn ich auf mehrere Bände ausgelegte Serien (Artemis Fowl, Eragon, Lemony Snicket, Chronik der Unsterblichen, etc) einzeln je Band rezensiere, oder sollte ich lieber bis zum Ende einer Serie warten und dann einen Gesamteindruck schreiben

Mir persönlich wäre es folgendermaßen am liebsten: die meisten Serien wie Harry Potter, Bartimäus oder die Tintentrilogie erscheinen ja in großen Abständen, sodass ich eine einzelne Rezension für sinnvoll halte. Besonders lange Serien wie Lemony Snicket würde ich, falls es sich lohnt, einzeln rezensieren und bei Bedarf (da ich jetzt am Stück wohl bis zum achten Band hören werde die nächsten Tage) auch einmal mehrere Bände zusammenfassen.

Aber ich möchte Euch ja nicht mit Eurer Ansicht nach unnötigen Rezensionen langweilen, deswegen würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen :-)

SaschaSalamander 12.12.2005, 09.52

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von jenny

Huhu!
Ich schließe mich Heikes Kommentar voll und ganz an.
Gerade bei vielbändigen Serien kommen doch öters sehr unterschiedliche Teile zusammen.
Von daher freue ich mich persönlich auch mehr über Einzelrezensionen :write:

Sind aber alle Teile deiner Meinung nach gleich "gut" oder "schlecht" ist natürlich eine Gesamtrezi besser (kommt aber selten vor, oder?)

Liebe Grüße
Jenny :wink:

vom 12.12.2005, 21.22
4. von Heike

Hi,

jedes Buch und jedes Hörbuch hat seinen eigenen Charakter und ist individuell erstellt worden.

Somit wünsche ich mir persönlich auch, dass Du jedes einzelne Buch rezensierst. Ich will Dich zu nichts überreden, aber ich lese halt gerne jede einzelne Meinung von Dir, zu jedem Buch.

Setz Dich damit nicht unter Druck. Schreib so wie Lust und Zeit hast. Wenn es in Zwänge ausartet, leidet nur die Qualität Deiner Rezis drunter.

Ausführliche Mail folgt die Tage noch. :zwinker:

LG

Heike

vom 12.12.2005, 18.25
3. von Klabauter

Alles, was komplett vorliegt, kann auch als Satz oder in mehreren Paketen rezensiert werden. Neuheiten kommen ja i.d.R. in Einzelbänden und müssen dann natürlich auch so betrachtet werden. Abgesehen davon: :master: Danke für jede Rezension! :wink:

vom 12.12.2005, 14.15
2. von Mort

Ich denke schon, dass man bei dickeren Büchern und Büchern die noch erscheinen (zum Beispiel HP) einzelne Rezensionen sinnvoll sind. Wenn die Bücher jedoch alle schon da sind, dann halte ich eine gesamte Rezi für sinnvoll. Vielleicht kann man aber auch einen Satz zu jedem Individuum nochmals zusammenfassen oder so. Also wäre meine Idee.

dat mort

vom 12.12.2005, 11.52
1. von DerKleineDude

Ich bin für eine Gesamte. Außerdem, willst du wirklich zwölf Kurzbeschreibungen abliefern? Ich weis, das du es machen würdest... :)

vom 12.12.2005, 11.00

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6943
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3