SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Grausame Folter

Cover Die Götter, Helden, Krieger, Damen und Gauner des klassischen Altertums bieten mir Unmengen an Stoff für diesen Blog. Wie habe ich sie alle geliebt. Und, ach, was habe ich es gehasst, sie vom Lateinischen ins Deutsche zu übersetzen!

Um Eure und meine Erinnerung aufzufrischen, werde ich die nächsten Tage ein paar Rätsel über Schurken einstellen. Welche drakonischen Strafen die armen Gequälten erdulden mussten, ist bekannt. Aber womit hatten sie den Unwillen der Götter erregt? Und woher kommt eigentlich der Begriff "drakonisch"? ;-)



Der Titanensohn Prometheus wurde mit Ketten an den Kaukasus gefesselt. Täglich kam ein Adler geflogen und zehrte von seiner Leber, die immer wieder nachwuchs. Wodurch hatte Prometheus den Zorn des Göttervaters Zeus auf sich gezogen?

***************

Bei >Wikipedia< gibt es nähere Informationen über Prometheus :-)

SaschaSalamander 05.07.2005, 19.01

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von MicroAngelo

Jau, Klabauter hat Recht. Prometheus brachte den Sterblichen das Feuer und erregte so den Zorn des Göttervaters. Ich glaube, er wurde sogar verpetzt von wem...

vom 05.07.2005, 20.19
Antwort von SaschaSalamander:

verpetzt? moment, ich befrage mal meinen klugen schwab ... *blätter*

nein, er wurde nicht verraten, zeus sah das feuer auf der erde lodern. aber zur strafe für prometheus und die menschen erschuf zeus die pandora (=allbeschenkte) und schickte sie mitsamt ihrer büchse voller schlechter gaben und der hoffnung zur erde. der arglose bruder des prometheus nahm pandora als geschenk des zeus an. bei ihm zu hause öffnete sie die büchse und verschloss sie, ehe die hoffnung herauskonnte. so kam das übel auf die welt.
2. von Wörmchen/Sandra

Er hat sich sozusagen die Finger verbrannt... so frei von der Leber weg gesagt :)

Liebe Grüße
Sandra

vom 05.07.2005, 20.13
Antwort von SaschaSalamander:

LOL, köstlich formuliert, stimmt ...
1. von Klabauter

Er hatte den Menschen das Feuer gebracht, das zuvor der alleinigen Macht der Götter unterlag.

vom 05.07.2005, 19.41
Antwort von SaschaSalamander:

jau :-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3