SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Jahresrückblick 2012

So, heute neigt sich mal wieder ein Jahr dem Ende zu. Privat war es sehr ereignisreich, es hat sich viel getan, und ich bin gut vorangekommen. Aber das Private zählt hier nicht, hier geht es ja um Bücher. Und was Bücher betrifft, kann ich auch so einiges für 2012 zusammenfassen. Hier also ein kleiner Überblick, was dieses Jahr bei mir so alles los war.

Es ist verdammt viel Text. Macht nix, ich hab ihn gegliedert, Ihr könnt Euch rauspicken, was Euch interessiert. Oder es gar nicht lesen und nur auf die Zahlen gucken. Oder alles lesen.

Die Liste ist nicht sortiert nach Qualität sondern chronologisch wie ich gelesen habe. Schließlich kann ich Biographie, Erotik, Fantasy, Spirituelles schwer vergleichen. Und die Flop-Liste ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack, zu meiner negativen Meinung stehe ich, aber ich räume anderen Lesern natürlich ein, dass womöglich speziell diese Titel ihnen besonders gut gefallen haben.

Ach ja, noch etwas: ich gehe nicht danach, was 2012 so alles erschienen ist. Sondern es ist meine ganz persönliche Statistik. Es finden sich also gelegentlich auch Titel darin, die schon älter sind. Ich maße mir nicht an, einen Überblick über das literarische Jahr allgemein zu verfassen ;-)

******************************************************

BÜCHER / EBOOKS


ANZAHL 73 Bücher / 40 Ebooks


TOP
>Die Hüterin Midgards< (Ivo Pala)
>Wie ein Flügelschlag< (Jutta Wilke)
>Die Flüsse von London< (Ben Aaronovitch)
>Schattengesicht< (Antje Wagner)
>Scaffington Scatters Katzenärger< (Fahr J Sindram)
>Everlasting< (Holly-Jane Rahlens)
>Moths< (Justin Skylark)
>Freigang< (Calvin Malone)
>Hörig und ausgeliefert< (Arne Hoffmann)
>Beim ersten Sonnenstrahl< (Inka Loreen Minden)
>Blind Date mit dem Leben< (Saliya Kahawatte)
>Wie ich einmal fast berühmt wurde< (Tobias Elsäßer)
>Sterbenswort< (Siegfried Langer)
>Der Wasserspeier Fledermeier< (Christian von Aster)


FLOP
>Nevermore< (Creagh Kelly)
>110 - Ein Bulle hört zu< (Cid Jonas Gutenrath)
>Jenseits des Protokolls< (Bettina Wulff)
Berlin Gothic (Jonas Winner)

Dieses Jahr habe ich sehr viel Romance gelesen. Eigentlich ist das nicht mein Genre, aber ich habe einige interessante Autoren entdeckt. Vor allem Inka Loreen Minden, Nicole Henser, Justin Skylark, Sandra Gernt und einige andere. Doch, wenn es gut geschrieben ist, dann gebe ich sogar zu, dass ich das gerne lese ;-)

Erotik habe ich natürlich auch gelesen, hier erinnere ich mich besonders an Tomas de Torres und Arne Hoffmann, die sprachlich gewandt derbe Szenarien beschreiben können und für "anregende Unterhaltung" sorgen.

Auch habe ich wieder viele Kinder- und Jugendbücher gelesen, hier denke ich besonders an Jutta Wilke, Holly-Jane Rahlens, Ulrike Rylance, Antje Wagner, Tobias Elsäßer und Klaus-Peter Wolf.

Da ich mich schon länger mit diesen Themen befasse, habe ich dieses Jahr auch einiges an spirituellen und religiösen Titeln gelesen. Weniger gezielt als vielmehr bunt gemischt, erwähnenswert hierbei ist vor allem Brad Warner mit seinen unkonventionellen Ansichten über Buddhismus.

Verstärkt las ich dieses Jahr auch reale Erfahrungen, von Reiseabenteuer über Biographie und Schicksal. Andreas Altmann fällt mir spontan sofort ein, er hat mich sehr beeindruckt, und die Lesung dieses Jahr hat mir sehr gefallen und mich bereichert.

Krimis habe ich dieses Jahr nicht so viele gelesen wie vor einiger Zeit noch. Ebenso nachrangig habe ich All-Ager und Fantasy behandelt. Zuviel von einem Genre hintereinander ist ermüdend. Trotzdem gab es auch hier einige sehr gute Titel, allen voran Siegfried Langer, Richard Hagen, Ivo Pala.

Da Ebook immer beliebter wird und man zu günstigen Angeboten auf neue Titel aufmerksam werden kann, habe ich sehr viele Indie-Titel gelesen, bin dabei auf viele Perlen gestoßen, aber auch auf viel Schund. Und als Appettithäppchen verteilen Autoren gerne Kurzgeschichten, daher habe ich dieses Jahr so viele Kurzgeschichten gelesen wie noch nie. Macht nix, ich habe Kurzgeschichten schon immer geliebt und freue mich, dass sie dank Ebook scheinbar immer beliebter werden.

Vielleicht wundert sich so mancher, dass ich hier vor allem deutsche Autoren nenne? Das liegt nicht daran, dass ich Werbung machen will. Sondern daran, dass ich tatsächlich bevorzugt Werke von deutschen Autoren lese. Nicht ausschließlich, aber bevorzugt. Wenn es nach mir ginge, müssten die Verlage nicht unbedingt so viele Bestseller aus anderen Ländern importieren, wir haben hier jede Menge toller Künstler!

Mein persönliches Highlight 2012: Christian von Aster
Ob Kinderbuch, Satire, Kurzgeschichte, Fantasy, Gedicht oder Märchen, er verzaubert mich. Viele, viele Stunden habe ich seinen CDs gelauscht, sie gehören zu den wenigen Titeln, die ich immer wieder höre. Habe seine Kurzgeschichten nicht nur gelesen, sondern mehrfach gelesen und anderen vorgelesen. Und kann es gar nicht erwarten, mehr von ihm zu genießen, denn noch bin ich nicht durch mit seinem Werk ;-)

Ebenso möchte ich Antje Wagner erwähnen. Auch ihre Werke durfte ich dieses Jahr kennenlernen und seitdem süchtig nach ihrem Stil. Sie schreibt zart und lyrisch und trifft den Leser dennoch mit der Wucht eines Hammerschlags. Die Texte lesen sich anspruchsvoll und doch flüssig. Es gelingt ihr, anspruchsvolle Literatur mit Unterhaltung zu vermischen und damit die verschiedensten Altersgruppen anzusprechen. Das Weltbild, das sie vermittelt, gefällt mir, und ich fühle mich in ihren Texten persönlich berührt.


******************************************************

MANGA, COMIC


ANZAHL 33


TOP
>Blutrotkäppchen< (David Füleki)
>Serial Sausage Slaughter< (David Füleki)
>Nana und Kaoru< (Ryuta Amazume)
>Franken Fran< (Katsuhisa Kigitsu)
Detektiv Conan 7x (Gosho Aoyama)


FLOP
>Negative Happy Chainsaw Edge< (Junichi Saichi)

Mangas habe ich dieses Jahr erstaunlich wenige gelesen. Das liegt vor allem daran, dass ich derzeit eher laufende Serien kaufe und noch etwas warte, bis sie vorangeschritten sind. Gelesen habe ich vor allem Einzeltitel und Serienanfänge. Wirklich grottenübelstschlecht war keiner. Aber es gab einige, die nicht meinen Geschmack getroffen haben. Das Problem bei Shonen Ai, Ecchi und Hentai ist leider, dass sie eingeschweißt sind und der Leser keinen Einblick erhält. Dadurch habe ich leider einige Male danebengegriffen, was ich den Autoren aber nicht vorwerfen kann.

Ein Dauerbrenner ist Detektiv Conan, bin einfach Fan und hoffe, dass die Serie endlich aufhört, und dass sie gleichzeitig ewig weitergehen möge. Irgendwie bin ich froh, dass sie momentan nur noch in so großen Abständen erscheint. Aber von Conan kriege ich einfach nicht genug. Ebenso Franken Fran und Nana und Kaoru, beide Serien faszinieren mich sehr und treffen genau meinen Geschmack.

Was für mich dieses Jahr neu war und mich so richtig begeisterte: David Füleki. Krank, kranker, Füleki. Ich mag es, wenn der Humor so richtig derb und schlecht ist, gleichzeitig aber trotzdem versteckt eine Menge Anspielungen enthält und bei genauer Betrachtung sogar ziemlich intelligent ist. Man merkt, Füleki hat einiges auf dem Kasten und hat Spaß, so richtig auf- und durchzudrehen.Seine Figur Entoman ist einfach Kult, und ich steh dazu: T-Shirt, Tassen, Magnete, meine Wohnung und mein Arbeitsplatz sind Entoman-infiziert!

Wen ich jetzt nicht zu meinen Top Mangas 2012 zähle, wer aber trotzdem klasse Sachen zeichnet und wen ich unbedingt erwähnen möchte, das ist Marcel Hugenschütt. Da ich aber keine eigene Kategorie für Videos habe, möchte ich ihn hier wenigstens verlinken. Ich sehe mir all seine Videos an und mag diesen schrägen Humor. Wenn es mir schlecht geht und ich mal wieder richtig lachen möchte, dann klicke ich auf >Hugis Kanal bei Youtube< :-)

Eine große Freude war es für mich, dieses Jahr auf dem >ComicSalon Erlangen< auf David Def Füleki, Marcel Hugenschütt, Michael Wild und >Felix Mertikat< zu treffen. Auch Ralf König konnte ich bei einem Signiertermin erleben und habe mich sehr darüber gefreut.

******************************************************

HÖRBÜCHER


ANZAHL 71


TOP
>Kuckuck, Krake, Kakerlake< (Bibi Dumon Tak)
>Emma im Knopfland< (Ulrike Rylance)
>Mitternachtsraben< (Christian von Aster)
>Darkside Park< (I L Menger, H Buchna, J Beckman, S X Rost u.a.)
>Der Junge, der Gedanken lesen konnte< (Kirsten Boie)
Er ist wieder da (Timur Vermes)
>Das Geheimnis von Ashton Place< (Maryrose Wood)

Genremäßig bunt gemischt. Bei Hörbüchern bevorzuge ich vor allem Kinder- und Jugendliteratur oder gerne auch gekürzte Romane. Denn Hörbücher genieße ich eben doch während der Hausarbeit oder während der Fahrt mit den Öffentlichen. Sowohl Erotik als auch Hochanspruchsvolles wären da eher unpassend.

Besondere Entdeckungen mache ich eher selten, weil es eben was für nebenbei ist. Trotzdem habe ich einige Titel entdeckt, die ich für sehr erwähnenswert halte: dank "Emma im Knopfland" stieß ich auf die Autorin Ulrike Rylance, von der ich danach noch viele weitere Titel gelesen habe, weil ich ihren Stil so richtig sympathisch finde. Auch auf Christian Aster wurde ich durch ein Hörbuch aufmerksam, die Mitternachtsraben habe ich seitdem so unzählig oft gehört, ich kann es nicht mehr zählen. Und "das Geheimnis von Ashton Place" hat mir sosehr gefallen, dass ich mir auf Englisch sofort die Folgebände gekauft habe. Und der Darkside Park wird mir noch sehr, sehr lange im Gedächtnis bleiben: was Ivar Leon Menger und seine Kollegen geleistet haben, ist wirklich als Kult zu bezeichnen, wow!


FLOP
Nichts - was im Leben wirklich wichtig ist (Janne Teller)

Ein Titel, von dem ich mir viel versprochen hatte. Mögen andere ihn toll finden, für mich war er weniger philosophisch als vielmehr einfach nur nicht nachvollziehbar. Man darf mich steinigen und sagen, dass ich ihn nicht verstanden habe und dumm bin. Aber ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht und konnte damit wirklich nichts anfangen, weil ich teilweise ganz, ganz andere Ansichten hatte. Ich fand es einfach langweilig, dazu stehe ich ;-)

******************************************************

HÖRSPIELE


ANZAHL keine Ahnung. Weil ich Reihen nicht gesondert notiere


TOP
>Das Lufer-Haus<
>Die Arwinger<
>Lady Bedfort 50-51<
>Montana<
>Amadeus<
Moldin


FLOP
>Dark Mysteries 01 - Fuchsjagd<
>Schrei der Angst - Manaltak<


John Sinclair ist inzwischen ziemlich in meiner Gunst gesunken. Es gibt bei den neueren Folgen einiges, was ich ganz nett fand, aber wirklich überzeugen konnte er mich dieses Jahr leider nicht mehr. Die Drei Fragezeichen sind nach einiger Zeit wieder besser geworden, aber auch hier gibt es natürlich ziemlich grottige Folgen, die dann wieder gefolgt werden von spannenden Titel. Jack Slaughter empfand ich dieses Jahr als recht wenig, die lassen sich momentan gut Zeit, ebenso wie Point Whitmark, bei beiden hoffe ich sowohl auf ein paar mehr Titel nächstes Jahr wie auch auf ein paar wirklich gute Veröffentlichungen. Offenbarung 23 wird endlich fortgesetzt. Aber für meinen Geschmack gibt es inzwischen immer mehr Agenten-Hickhack und zu wenig Verschwörungstheorie rund um einzelne Fälle. Ich weiß nicht, ob ich dranbleiben werde oder mich bald ausklinke.

Eine neue Reihe, der ich momentan noch etwas skeptisch gegenüberstehe, ist Dark Mysteries. Es gab zwei >recht grottige Folgen<, aber auch zwei Titel, die mir >ganz gut gefielen<. Das Konzept der Reihe ist mir nicht so wirklich klar, noch zu diffus, ich bin gespannt, wieviel noch kommt und ob die Reihe sich halten wird.

Überraschungshit 2012 war für mich die Arwinger. WOW! Piraten sind ja so überhaupt nicht mein Thema, und man musste mich erst überreden, dass ich überhaupt erst mal reinhöre. Aber dann war ich wirklich begeistert!

Ebenfalls begeistern konnte mich Moldin. Wirklich allerliebst, zum Immerwiederhören!
Ein bezauberndes Märchen für Klein und Groß, für die ganze Familie, liebevoll gesprochen und eingespielt. Eine Rezension habe ich noch nicht geschrieben, aber sie wird irgendwann noch folgen, ich MUSS Euch das einfach noch genauer vorstellen!

Meine liebste neu begonnen Reihe, die nächstes Jahr fortgesetzt wird, ist >AMADEUS< vom Hörplanet. Ich hätte niemals gedacht, dass man mit Mozart, klassischer Musik und historischem Ambiente ein Hörspiel auf die Beine stellen kann. Aber es hat geklappt, und ich kann es nicht erwarten, bis es endlich weitergeht!

Und beliebte Dauerbrenner bei mir sind Lady Bedfort und MindNapping. Bei der Lady liebe ich einfach die Beschaulichkeit, ich mag den klassischen Krimi und das Miträtseln. Der Wechsel zur neuen Sprecherin fiel mir dieses Mal recht schwer aber ist eben nicht zu ändern, sie macht ihre Sache gut und ich habe mich inzwischen fast an sie gewöhnt. Bei MindNapping liebe ich die Abwechslung, die mindfucking Twists und die spannende Umsetzung.

******************************************************


FILME


ANZAHL 109


TOP
>Ronal der Barbar<
>ShortBus<
Dreiviertelmond 

FLOP
>Das Francisville Experiment<
>Beastly<

Ach Du Schande! Wirklich 109 Filme?!? Das ist verdammt viel, alle Achtung. Jedenfalls für meine Verhältnisse. Das heißt ja, jeden zweiten Tag einen Film! Na gut, das liegt daran, dass wir am Wochenende auch mal zwei oder drei am Tag geguckt haben, grade bei Reihen wie Harry Potter, Herr der Ringe, X-Men, Alien, MIB und Co haben wir manchmal auch kleine Marathons eingelegt. Außerdem habe ich Filme notiert, wenn er sie groß geguckt hat, während ich nebenbei am PC saß und arbeitete, denn ich habe den Film ja trotzdem mitbekommen.

Meinereiner ist nicht so der Filmgucker. Aber am Wochenende gemütlich auf dem Sofa liegen und sich von irgendwelchen Bildern berieseln lassen, das hat was. Außerdem haben wir uns dieses Jahr bei LoveFilms registriert, und da haben wir pro Woche immer zwei tolle Filme bekommen, die wir natürlich sofort sehen wollten. Waren also viele prima Wunschtitel dabei.

Mal ehrlich: wenn man so viele Filme auf DVD guckt - wozu brauchen wir da einen Fernseher? Ich gucke in der Woche um die 4 bis 8 Stunden DVD, das ist für meinen Geschmack eh schon zuviel.

Zweimal haben wir dieses Jahr im Urlaub auf unseren Hotelzimmern in das TV-Programm gezappt. Uuuuh, was waren wir froh, dass wir uns das nicht mehr antun müssen. Es gab nichts zu sehen, was uns interessierte, dafür jede Menge Berieselung und Pseudo-Info ohne Nährstoff. Und die drei Sachen, die ich mir im Internet von diversen Mediatheken streame (einmal guckte ich den Tatort, einmal die Sendung 37° und eine Talksho) - sorry, ich finde es sch***, für 3 Filme / Reportagen dieses Jahr 72 Euro gezahlt zu haben, das sind pro Sendung 24 Euro!!! Und ich könnte fluchen und spucken und keifen, wenn ich mir vorstelle, dass es nächstes Jahr 216 Euro sein werden!!! Entschuldigt, aber für 216 Euro werde ich gerne auf meine drei Sendungen verzichten! Was Radio betrifft - höre ich nicht, ich hasse Berieselung und höre nur gezielt Musik auf dem mp3-Player. Das einzige Radio, das ich gelegentlich höre, ist im Internet >Planet Rock<. Und für britisches Radio zahle ich keine GEZ.

(und was Filme betrifft, muss ich ganz ehrlich gestehen: da gucke ich eher wenige deutsche. Es mag Ausnahmen geben, aber die deutsche Filmindustrie wird mit mir nicht reich) ... 

*****************************************

Nachdem ein paar Autoren das geteilt haben und sich über diese Aussage freuen, war ich mal neugierig und habe nachgesehen, wieviele Bücher und Ebooks und Hörbücher nun von deutschen Autoren stammen. Fazit:

Bücher: 50 von 73
Ebooks: 36 von 40
Hörbücher: 44 von 71

Mangas und Comics zähle ich nicht dazu, denn ich mag einige deutsche Künstler sehr. Da Mangas aber eigentlich etwas Japanisches sind, ist der deutsche Markt noch recht klein. Ich unterstütze ihn gerne, aber wenn man hauptsächlich nur deutsche Titel lesen möchte, dann steht man recht bald mit leeren Händen da. Vorerst. Aber ich hoffe, dass sich das nach und nach ändert :-)

Was es in der deutschen Mangaszene übrigens gibt und was ich sehr schön finde, das sind Crossover. Wenn ein Künstler mit einem anderen ein Gemeinschaftsprojekt aufbaut. Wenn er Charaktere von anderen Künstlern in sein Werk übernimmt oder für jemand anderen etwas zeichnet. Ich fände es toll, wenn das auch in der Literatur gemacht werden könnte. Wenn also z.B. der Protagonist eines Buches plötzlich Erwähung im Roman eines anderen Autoren finden könnte. Dadurch wird man als Fan auf neue Autoren aufmerksam, und es ist ein Heidenspaß, ich lese so etwas sehr gerne.

Bei Hörspielen habe ich das einmal erleben dürfen und war sehr, sehr happy: Mindnapping hat die Folge >Traumtänzer< veröffentlicht, die ein Crossover mit dem Darkside Park darstellt. Danke für diese tolle Überraschung!

Es gibt viel Neid und Konkurrenz unter Autoren, Verlagen, Labeln. Das sieht man auf Facebook, in Shitstorms, bei AstroTurfings usw immer wieder, wie Leute sich gegenseitig niedermachen. Hey, wozu sich gegenseitig negative Rezis bringen, sich schlecht machen, sich dissen und Leute mobben? Warum lese ich "boah, den fandest Du toll, aber mein Buch war viel besser, warum kriegt der mehr Punkte als ich?". Das ist doch Kindergarten!

Warum nicht einfach zusammenarbeiten? Ich freue mich, wenn ich bei Klaus-Peter Wolf eine Anspielung auf eine andere deutsche Autorin lese. Finde es toll, wenn ich sehe, wie die eine Autorin der anderen den Erfolg nicht neidet sondern sie zu einem tollen Ranking bei Amazon beglückwünscht und sich mit ihr freut. Solche Verbindungen geben mir als Leser das Gefühl, Teil einer Gruppe zu sein. Ich strahle übers ganze Gesicht, wenn ich bei Hugi mal wieder etwas von Def und Michael lese, oder wenn ich bei Chris P Rolls, Florian Höltgen, Randy D Avies die spaßigen Reibereien lesen darf.

Also, fürs neue Jahr: traut Euch! Kein Geschleime, keine namenlosen 5-Sterine Rezis, aus denen ersichtlich ist, dass der Claqeur das Buch eh nicht gelesen hat. Aber zeigt, dass Ihr zusammenarbeitet. Dass Ihr zusammenhaltet. Dass es Spaß macht, dazuzugehören! Das kommt super bei den Lesern an und führt zu mehr Fans, mehr Freunden und dazu, dass der Leser Eure Bücher mit einem besseren Gefühl liest :-)

Ich freue mich auf ein Miteinander im neuen Jahr 2013 :-)

SaschaSalamander 31.12.2012, 20.10

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6943
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3