SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Neue Rubrik - Bento

Schon seit ein paar Monaten trage ich in mir den Gedanken, diesen Blog um die Rubrik "Bento" zu erweitern. Immer wieder sage ich "nein, das kann ich nicht machen", aber trotzdem lässt es mich nicht los und muss ich alle paar Tage daran denken, ob ich nicht doch ...

Also gut, damit die liebe Seele ihren Frieden hat. Ich habe mich also angebettelt, mit Engelszungen auf mich eingeredet, mir stets aufs Neue widersprochen und dagegenargumentiert, aber am Ende hat meine verfressene Seite gewonnen.

Es gibt einige Gründe, die dagegen sprechen. Da ich es aber jetzt tun werde, sind sie irrelevant. Wichtig ist also: WARUM bitteschön will ich Bücher und Essen kombinieren, obwohl es seit 2005 auch ohne ging?

Antwort: Weil Bento nicht nur essen ist sondern ... tja, was genau Bento ist, möchte ich nach und nach hier zeigen. Ich bin kein Fotograf, kein Ernährungswissenschaftler, kein Koch, kein Deko-Freak. Sondern ein Laie, der einfach Freude an diesem Hobby hat.

Bücher und Bento passen eigentlich ganz gut zusammen. Denn beides bedeutet Konzentration, Fokussierung und Genuss. Beides macht süchtig. Und beides ist für mich eine Möglichkeit, den Alltag dadurch ein bisschen bunter zu gestalten, die Seele baumeln zu lassen und den Geist auf Wanderschaft zu schicken. Beides gehört in meinen Alltag, und beides eignet sich hervorragend, um darüber zu bloggen und sich mit anderen Bloggern auszutauschen.

Es gibt etwas, das mir in anderen Bentoblogs fehlt. Verständlicherweise. Aber gerade als Anfänger frustriert es mich immer, wenn ich kleine Meisterwerke sehe und selbst dann keine "Box zaubere" sondern nur "irgendwas reinpacke". Deswegen möchte ich auch ein paar ältere Bilder posten, als ich weniger Hilfsmittel hatte und manchmal auch einfach nur etwas hineinlegte statt es hübsch zu drapieren. Schließlich haben wir alle mal Tage, an denen es uns an Zeit oder Inspiration fehlt ;-)

Außerdem werde ich gelegentlich ein paar besondere Zutaten vorstellen. Tipps geben für den Kauf einer Box. Meine Lieblingsblogs vorstellen. Ein paar interessante Ideen zur Gestaltung einer Box. Serviervorschläge unterbreiten. Und vor allem: dafür sorgen, dass Ihr Hunger bekommt :-)

SaschaSalamander 08.09.2012, 16.50

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von nija

Die Rubrik gefällt mir. :)
Ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken, mir eine Box zuzulegen. Allerdings bin ich ein Morgenmuffel und fürchte etwas, dass die dann ungenutzt verstauben wird, weil ich mich dann doch noch mal herumrolle, um ein halbes Stündchen länger schlafen zu können.

vom 10.09.2012, 20.58
Antwort von SaschaSalamander:

Freut mich, dass Dir die Rubrik gefällt :-)
Hab lange mit mir gehadert, ob das zwischen die Bücher passt oder nicht ...

Morgenmuffel bin ich auch, vor 7 oder 8 Uhr (Sommer) oder 9 (Winter) ist bei mir nix los. Tja, besser gesagt: wäre nix los. Aber gibt ja sowas wie Arbeit. Also heißt es um 5 Uhr aufstehen. Und da werde ich ganz sicher nicht in der Küche hantieren *grusel*.

Ich mache meine Boxen meistens nach der Arbeit, während das Abendessen im Topf köchelt bzw mit dem Abendessen gemeinsam. Je nachdem, wie aufwändig ich die Box gestalte und ob ich eine oder zwei mache, dauert es von 5 Minuten bis 45 min. Aber letzteres ist eher die Ausnahme, normalerweise mache ich sowas in ein paar Minuten ;-)

Obige Box hier: hauchdünne Scheiben Kassler passen vier in die Pfanne, 30 Sekunden rechts und 30 Sekunden links anbraten (gibts ja als Minutensteaks), Sauerkraut reinfüllen, nochmal ne Minute für zwei Boxen. Salat schnippeln 5 Minuten, Brot ausstechen fünf Minuten. Bin ich bei knapp ´ner Viertelstunde für zwei Boxen, für eine vollwertige Mahlzeit ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6939
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3