SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Sherlock Holmes

Heute lese ich endlich zum ersten Mal, was ich mir schon seit Jahren vorgenommen hatte. Ein Buch, das jeder kennt. Aber das nur wenige gelesen haben. So ist das eben mit den Klassikern der Literatur, die so bekannt sind, dass man sie gar nicht gelesen haben muss, um sie zu kennen. In diesem Fall: SHERLOCK HOLMES. Wer kennt diesen Meisterdetektiv nicht?

Es war erst einmal ein ganz schönes Gefitzel, herauszufinden, wie die Bücher zusammengehören, mal gibt es eine Gesamtausgabe ohne die einzelnen Geschichten aber mit den Hauptbüchern, mal gibt es alles zusammen, dann habe ich eine englisch-deutsche Ausgabe gefunden, die jedoch für mich sehr unübersichtlich war, mannmannmann!

Jetzt endlich habe ich - so hoffe ich - den Durchblick und fange an. Endlich! Schon seit ich ein kleines Kind bin, liebe ich die Geschichten um den seltsamen Eigenbrötler und seinen treuen Gehilfen. Dass ich ihn gerade jetzt lese, liegt daran, dass ich mir kürzlich das Buch von "James Moriarty" gekauft habe, handschriftliche Notizen hübsch in einem kleinen Büchlein in toller Optik, das die Fälle des Meisters in neues Licht rückt. Außerdem möchte ich in den nächsten Tagen DAS GEHEIMNIS DES WEISSEN BANDES hören.

Ich habe keine Lust mehr, so zu tun, als würde ich SHERLOCK HOLMES kennen. Jetzt will ich endlich dafür sorgen, dass ich ihn tatsächlich kenne. Nicht nur als Filmfigur in alten und neuen Filmen, als Zeichentrickfigur, als japanischen Mangaknirps, als Persiflage, sondern so, wie er vom großen Sir Arthur Conan Doyle gedacht war.

Und ich muss sagen - es liest sich blitzschnell und flüssig, ist überaus spannend, vielleicht werde ich sogar alle Bücher am Stück verschlingen, aber das wäre fast Verschwendung ...

SaschaSalamander 05.12.2011, 19.53

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Kerstin

Ich mag die Figur des Sherlock Holmes wahnsinnig gerne! Filme und auch ein Spiel haben mich immer begeistert. Aber mir gehts wie Dir, ich hab ihn noch nie gelesen!! Ein sehr schöner Anreiz von Dir! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß dabei!
LG KErstin

vom 10.12.2011, 16.28
Antwort von SaschaSalamander:

Danke, den Spaß habe ich aktuell, es ist schön, wie ich im "Geheimnis des weißen Bandes" lauter Sachen finde, die nicht auf Sherlock Holmes an sich anspielen, sondern die sich direkt auf Dinge beziehen, die ich jetzt im Original gelesen habe. Zitate, Formulierungen, der Stil ist wirklich sehr ähnlich, und es ist ein schönes Gefühl, endlich einmal zu wissen, was genau hinter Sherlock Holmes steckt :-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6942
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3