SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Steile Karriere

Wilhelm Voigt wird um 1900 aus dem Berliner Gefängnis entlassen und landet in einem bürokratischen Teufelskreis: keine Arbeit ohne Pass, kein Pass ohne Arbeit.

Welchen Beruf hatte Wilhelm vor seinem Gefängnisaufenthalt? Und welche angesehene "Karriere" ergreift er nach der Entlassung? (Falls die Frage zu schwer ist, gibt es bald einen Tipp)

SaschaSalamander 27.05.2006, 17.29

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Chris & Co.

Wilhelm Voigt war Schuster, der sich dann selbst zum Hauptmann "beförderte" - der Hauptmann von Köpenick.

Liebe Grüße
Chris & Co.

vom 27.05.2006, 20.26
Antwort von SaschaSalamander:

Geenau, Schuster war er :-)
Irgendwie eine witzige Geschichte (vordergründig) ...

1. von Homo Anonymus

War das der "Hauptmann von Köpenick" oder verwechsel ich da was? (Hab das Buch nie gelesen, nur mal vor ewigen Zeiten einen Film gesehen…)

vom 27.05.2006, 19.27
Antwort von SaschaSalamander:

Nope, Du verwechselst nix *g* ... weißt Du noch, welchen Beruf er zuvor hatte? (der danach ist ja nun klar ... das war die Militärkarriere *g*) ...

ist übrigens ein lustiges Stück, hab es mal gelesen. Etwas ungewohnt, da im Berliner Dialekt geschrieben, aber wirklich super zu lesen ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6938
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3