SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

The Sword of Damocles is hanging over your head

Prometheus ist nicht sosehr bekannt. Die Tantalusqualen sind inzwischen sprichwörtlich geworden für etwas Unerreichbares. Eine Arbeit, die niemals fertig wird (etwa im Haushalt, weil immer wieder Neues anfällt *g*) bezeichnet man als Sisyphosarbeit.  Wenn jemand von einem drohenden Unheil spricht, dann umschreibt er das oft als Damokles-Schwert. Was hat es mit diesem Damokles auf sich?

(Mist, jetzt hab ich schon wieder Rocky Horror Picture Show im Ohr)

SaschaSalamander 08.07.2005, 19.23

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Vodia

hängt nicht über uns allen ein solches?

habe gutes Mittel dagegen:
ich schau nicht nach oben :fly:

Grüssle
V.

vom 11.07.2005, 15.22
Antwort von SaschaSalamander:

DER spruch gefällt mir, könnte in die sonntagszitate passen *lach* ... ein guter grund, immer den blick auf den boden zu heften ;-)
1. von anna

juchu. Das macht ja richtig Spass!
Den Text musst ich mal in Latain uebersetzen...

Damokles war ein einfacher Mann der den Herrscher Dionysios traf. Dionysios bat Damokles an mit ihm zu tauschen. Damokles fand das natuerlich fantastisch und genoss auch den Reichtum, das gute Essen etc., bis er auf einmal ein scharfes Schwert ueber sich bemerkte, dass einzig an einem duenne Rosshaar ueber ihm hing. Da bekam er es mit der Angst und war doch lieber einfacher Buerger. Dionysios erklaerte ihm, so sei es ein Herrscher zu sein, einfach wunderbar, aber immer ist da die Bedrohung.

Gruss anna

PS: Ich frag mich gerade nur was die Rocky Horror Picture Show damit zu tun hat? Sowas weiss ich immer ganz und gar nicht...

vom 08.07.2005, 21.08
Antwort von SaschaSalamander:

ach ja, die alten lateinübersetzungen ... ich weiß gerade nicht, ob ich in erinnerungen schwelgen oder mich lieber gruseln soll *ggg*

deiner erklärung ist nicht shinzuzufügen :-)

rocky horror show: es gibt einen song, der heißt "the sword of damocles is hanging over my head", ... ein totaler ohrwurm wie alles aus diesem mucial *träller* ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6938
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3