SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Tribute von Panem Hunger Games

collins_hungergames02_1.jpgIch habe den zweiten Teil der "Hunger Games" (Tribute von Panem) fast beendet. Den dritten Teil werde ich direkt im Anschluss verschlingen. Als ich das in die Finger bekam, ahnte ich nicht, welcher Hype um diese Bücher gemacht wird. Inzwischen lese ich, dass  sogar eine Verfilmung geplant ist. Es gibt Schlüsselanhänger, Broschen, Schmuckstücke etc mit dem Symbol des Widerstands. Ich will nicht wissen, was später noch alles folgen wird.

Ja, ich bin sehr begeistert. Aber ich hoffe, dass es nicht zusehr kommerzialisiert werden wird. Wenn ich an die Bücher um Bella und Edward denke, graust es mich. Ich mochte die Bücher sehr, doch die Verfilmung fand ich dann arg daneben, und der Hype wurde immer schlimmer. Besonders schlimm finde ich, dass unzählige Jugendbücher mit auch nur minimaler Ähnlichkeit (z.B. eine Liebesgeschichte irgendwo am Rande oder ein klitzeklein wenig Mystik oder Fantasy) ein ähnliches Cover bekommen, nämlich ein Frauengesicht und Pflanzen, möglichst in sanften Farben, die Schrift hübsch geschwungen. Das sehe ich ständig auf neuen Covern, und es ärgert mich. Weil es aussieht, als hätten die Leute keine eigenen kreativen Ideen mehr. Da ist es auch egal, ob das Cover etwas mit dem Buch zu tun hat, Hauptsache die richtige Zielgruppe wird angesprochen.

So sind der originale Titel (Hungerspiele) und das originale Cover hervorragend. Auf dem ersten Titelbild sieht man die Brosche mit dem Vogel, ein Geschenk für die Protagonistin, ein Glücksbringer. Im zweiten Band wird dieser Vogel für Rebellen zum Symbol des Widerstandes, und der Vogel ist nicht mehr im Kreis (der Brosche) sondern davor. Im dritten Band geht es drunter und drüber, wird der Widerstand nicht mehr im Untergrund praktiziert sondern richtig, da ist der Kreis gesprengt und der Vogel fliegt frei davor. Wow, so simpel dargestellt und doch so symbolisch, hübsch, bedeutsam. Im Deutschen einfach nur im ersten Band ein Frauengesicht hinter grünen Blättern, im zweiten Band ein Frauengesicht hinter roten Blättern. Mag ja sein, dass die Protagonistin durch den Wald hüpft, aber der Widerstand ist das eigentliche Thema des Buches, nicht das niedliche Gesichtchen und der Wald.

Oh mann, wie gesagt, ich mag keinen Hype. Aber dieses Buch ist es wert. Ich ahnte beim ersten Lesen nichts davon, und völlig unvoreingenommen las ich es, wusste im Grunde nicht einmal, worum es geht (das mach ich ja gerne: völlig ohne Vorahnung einen Titel in die Hand nehmen und mich überraschen lassen). Es bewegt mich, es reißt mich mit, ich kann es nicht weglegen, noch Tage danach hat das Buch mich beschäftigt. Und der zweite Teil umso mehr!

Besonders großartig finde ich, wie komplex die Geschichte angelegt ist. Es ist keine Fortsetzungsreihe, die einfach nur kommerziell weitergeführt wird (wie ich anfangs dachte), sondern es ist eine Geschichte, die tatsächlich so weit angelegt ist. Die Welt ist faszinierend, die politischen Hintergründe sind extrem komplex und doch so simpel geschildert, dass es tatsächlich für Jugendliche gerecht ist. Eine Szene hat mich besonders geschockt (die Präsentation des Brautkleides am Vorabend der Spiele), ich wollte meinem Schatz davon erzählen. Und brach wieder ab. Denn dazu hätte ich so viele Dinge erklären müssen, und um diese verständlich zu machen, hätte ich weiter erklären müssen, ich hätte die halbe bestehende Welt schildern müssen, um zu erklären, warum ich die Szene so grausam fand. Dieses Buch ist so voll von Emotionen, dass es nicht wirklich in ein paar Sätze passt. Dieses Buch schildert eine Welt und eine Situation, die nur als Ganzes wirkt. Der erste Teil war nur ein Auftakt für das, was noch folgen wird (vermute ich, denn es liegt noch viel vor mir), so wie bei Harry Potter die ersten zwei, drei Bände eben nettes Geplänkel waren, bevor es dann richtig ernst wurde.

Ich lese viel. Und ergo passiert es oft, dass ein Buch mich bewegt oder aufwühlt. Aber so intensiv wie dieses schon lange nicht mehr. Hut ab vor der Autorin, die wirklich einen Ausnahmetitel geschaffen hat!

Nun, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Sowohl mit dem Buch (bald hab ich es beendet *snief*) als auch mit der Vermarktung ...

SaschaSalamander 11.10.2010, 09.02

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Sonja

Ja, ist mir genauso ergangen. Ich hatte nur mal am Rande in einem englischen Forum was von den Büchern gehört und mir die ersten beiden Bände in der Bib geliehen, den dritten für meinen Kindle gekauft. Dann haben mich aber die Bücher so sehr beschäftigt (habe alle drei gelesen), dass ich mir alle nochmal als Hardcover zugelegt habe.
Viel Spaß weiterhin beim Lesen!
Sonja :buch:

vom 11.10.2010, 13.10
Antwort von SaschaSalamander:

Gell, das ist einfach genial, man fängt an und wird dann völlig überraschend in diesen Sog gezogen. Und das, obwohl es dergleichen doch schon unzählige Male als Thema gab. Aber man kann eine Story eben so erzählen oder so, und das hat Collins einzigartig geschafft ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3