SaschaSalamander

Statistik KW 41

Gelesen
Mangafieber 01 (div)
Charlie Bone III (J. Nimmo)
Ludwig Revolution (K. Yuki)
Skydream Song (Y. Kazumi)
Perfect Girl 03 - (T. Hayakawa)

Gekauft
DVD "Der zehnte Mann"

Geschenk
/

Buchticket
What´s Michael 01 + 04

Vorgemerkt
Feuer (W. Hohlbein)

Filme
Arahan
Die Wächter der Nacht

SaschaSalamander 16.10.2005, 17.50| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Statistik

Gallien in Gefahr

CoverGestern, am 14.10.2005, erschien der neue Asterixband Nummer 33, Gallien in Gefahr. Ich habe ihn noch nicht gelesen, in meinem Comicladen jedoch einmal überflogen. Was ich gesehen habe, hat mir nicht sonderlich gefallen. Auch, wenn man im TV, im Internet und sonstwo massig Spoiler sehen kann, werde ich hier besser nicht verraten, worum es geht. Bereits beim Durchblättern ist die Gefahr zu erkennen, und ich fand die Idee wirklich schlecht. Man merkt, dass es nur noch um die Vermarktung geht und der eigentliche Reiz von Asterix fehlt. Wenigstens soll die Übersetzung besser sein als in "La Traviata", aber ansonsten ... nein, nichts für mich. Ich werde ihn definitiv lesen, aber kaufen keinesfalls!

Hat ihn jemand von Euch schon gelesen? Wie fandet ihr ihn?

SaschaSalamander 15.10.2005, 12.56| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Rund um Bücher

Darauf habe ich lange gewartet

Dank >Wörmchen< habe ich erfahren, dass die DVD "Der zehnte Mann" vor einigen Monaten erschienen ist. Seit Jahren suche ich nach der DVD und konnte sie nirgends finden. Irgendwann gab ich auf. Im Mai diesen Jahres erschien sie dann. Ich habe diesen Film vor über neun Jahren aus der Bücherei als Video geliehen und war hochbegeistert. Kurz darauf habe ich das Buch von Graham Green dazu gelesen, grandios!

Nun habe ich die DVD bestellt, und kurz darauf wird selbstverständlich nochmals das Buch folgen. Schließlich ist es schon viele Jahre her. Eine Rezension wird dann nicht lange auf sich warten lassen. Da weder das Buch noch der Film sonderlich bekannt sind, könnt ihr Euch schon auf dieses Meisterwerk freuen! :-)

SaschaSalamander 14.10.2005, 10.05| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Pulp

Namentlich genannt

Nach so vielen langen Beiträgen jetzt wieder etwas Kurzes für zwischendurch. Nur ein Name, nur ein Satz, und schon wisst ihr vermutlich, von welchem Buch ich spreche ;-)

"Man nennt mich ..."

Ja, wie nennt man ihn denn? Und wie heißt das Buch?

--------------------------

Es scheint wohl ein wenig zu schwer, deswegen der Name:
ISMAEL.
Kennt jemand das dazugehörige Werk?

SaschaSalamander 13.10.2005, 15.37| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Rätsel

20 Klassiker der Kinderliteratur

Fliegende BücherEngelbert hat heute im >Kalenderblatt< ein Thema, das ich hier doch gleich mal linken möchte, meinen Beitrag dazu hier wie dort, sonst muss ich doppelt tippen. Eine Sammlung von 20 Klassiker wurde bei >Geolino< aufgestellt. Engelbert fragte, welche davon wir bereits gesehen oder gelesen haben?

Hier meine Kommentare zu den einzelnen Büchern:

01 - R. L. Stevenson, Die Schatzinsel
Die Verfilmungen als Kind fand ich gruslig. Das Buch als Erwachsener gefiel mir sehr.

02 - R. Kipling, Das Dschungelbuch
Das Buch ist einzigartig. Disney war ganz nett, die anderen Verfilmungen gefielen mir bisher weniger.

03 - D. Defoe, Robinson Crusoe
Ja, doch, ganz nett. Sowohl das Buch und der Film als auch zigfache Varianten davon.

04 - C. Collodi, Pinocchio
Das Buch habe ich geliebt. Und die Zeichentrickserie war einer von mehreren Grundsteinen für meinen Anime-Faible ;-)

05 - M. Twain, Tom Sawyer
Gelesen bzw Hörbuch ja, Filme auch, aber Mark Twain ist nicht so mein Ding.

06 - C. de Coser, Till Eulenspiegel
Ich habe das Buch geliebt. Als Film habe ich es noch nie gesehen.

07 - K. Graham, Der Wind in den Weiden
Gelesen, ganz nett. Ein schönes Kinderbuch, im Gegensatz zu den hier genannten Büchern, die ich weniger für Kinder geeignet halte. Eher Jugendbücher, Abenteuerromane. Aber nicht Kinderbücher. Ich hab den "Wind in the Willows" derzeit auf Englisch auf meinem Sub, zum zweiten Mal. Und den Zeichentrick, dass ich ihn endlich mal gesehen habe.

08 - C. Dickens, Oliver Twist
Das Buch gefiel mir sehr. Das Musical ebenfalls, und "Oliver und Co" von Disney hatte auch seinen Reiz. Dickens ist ein Autor, der mir sehr liegt.

09 - A. Sewell, Black Beauty
Hat mich als Buch nicht interessiert. Als Film auch nicht. An Pferden mochte ich da eher Farleys schwarzen Hengst oder Fury

10 - M. Twain, Huckleberry Finn
dito Tom Sawyer.

11 - H. Beecher-Stowe, Onkel Toms Hütte
Angelesen, aber nicht mein Ding.

12 - J. London, Wolfsblut
Eines meiner Lieblingsbücher als Kind. Die Verfilmungen nicht ganz so schön. Ich hab das Buch immer noch hier von damals, und würde es nie aus der Hand geben.

13 - J. Verne, In 80 Tagen um die Welt
Film auf jeden Fall. Buch weiß ich nicht mehr. Ich hatte mal eine Jules - Verne - Phase, da wird es wohl dabeigewesen sein.

14 - F. Hodgson Burnett, Der geheime Garten
Den wollte ich schon immer mal lesen oder sehen. Ich hab jetzt das Hörbuch hier und die DVD, irgendwann wird es mal klappen.

15 - H. Melville, Moby Dick
Kinderbuch? Ich bin schon als Erwachsene ständig dabei eingeschlafen. Film kenne ich auch, gerne mit Patrick Stewart. Und einige moderne Variationen wie etwa die von R. Bradbury gelesen / gesehen.

16 - H. Pyle, Robin Hood
Zigfach gesehen. Als Buch nicht mein Ding, nicht gelesen.

17 - C. Dickens, Eine Weihnachtsgeschichte
Mehrfach als Weihnachtsfilm. DAs Buch liebe ich sehr.

18 - F. Hodgson Burnett, Der kleine Lord
Mehrfach als Weihnachtsfilm. Das Buch hat mich nicht interessiert.

19 - A. Dumas, Die drei Musketiere
Gesehen, als Buch wieder weggelegt. Bin nicht so der Mantel- und Degenfan. Den Grafen von Monte Christo dagegen haben ich verschlungen.

20 - L. M. Alcott, Betty und ihre Schwestern
Hat mich nie interessiert, nicht mein Thema. Als Buch geschenkt bekommen und fast bis zum Ende gelesen, als Film nie sehen wollen.

Fazit: sehr viele Bücher davon halte ich eigentlich nicht für Kinderbücher. Aber da hat wohl jeder eine andere Meinung. Klassiker und berühmt sind sie auf jeden Fall, auch zu Recht. Vieles mehr habe ich in meiner Kindheit gelesen, das aber noch zu jung ist für Klassiker (Lindgren, Blyton, Krüss, Preussler, Mebs u.a.). In dieser Auflistung der klassischen Werke fehlten mir die Biene Maja und der Zauberer von Oz.

SaschaSalamander 13.10.2005, 09.24| (4/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Web

Passage eines Lieblingsbuches

Nehmt doch bitte das Buch, das Euch in Eurem Stapel oder Regal am allerliebsten ist und zitiert daraus einen Satz oder einen Absatz, stellvertretend für dieses Buch.

(Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich für meinen Teil habe in den Lieblingsbüchern einzelne Absätze und Passagen, die ich immer wieder lesen könnte)

SaschaSalamander 12.10.2005, 15.15| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: MachMit

Gefahr in der Stimme

Mit einer sehr lauten Stimme im Halse,
ist man fast ausser Stande,
feine Sachen zu denken.

aus: F. Nietzsche: Die Fröhliche Wissenschaft; Reclam, 2000;

SaschaSalamander 12.10.2005, 09.57| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Zitate

Feuerreiter

Alte Balladen sind etwas Wunderbares, ich liebe sie sehr. Wer kennt nicht die Geschichte vom Zauberlehrling, vom Ritter mit dem Handschuh in der Arena, den ins kühle Grab sinkenden Fischer, den Helden John Maynard und die einstürzende Brücke am Tay?

Nein, das war keine rhetorische Frage. Denn lernen will kaum einer mehr solche Balladen, lesen vielleicht ja. Und Hörbücher sind da besonders praktisch. Aber leider sind Hörbücher oft ziemlich trocken. Ich habe inzwischen unzählige CDs gehört, auf denen "die deutschen Lieblingsgedichte", "die schönsten Balladen", "100 ausgewählte Gedichte", "Deutschlands Balladenschatz" und ähnliches rezitiert wurde. Manche CDs ein Hörgenuss, manche zum Davonlaufen. Es gibt Sprecher, die sollten sich zur Strafe ihren eigenen Vortrag anhören müssen!

Ein beliebter Synchronsprecher im Film ist Joachim Kerzel. Er ist die deutsche Stimme von Jean Reno, Antony Hopkins und vor allem Jack Nicholson. Jaa, jetzt habt ihr ihn auch im Ohr, oder? Der rauchige Klang, der unheimliche Unterton, das Markant - Männliche, bei dem jede Frau vermutlich erstmal weiche Knie kriegt ;-)

Er hat schon in den CDs "E Nomine" bewiesen, dass er Sprechgesang sehr gut beherrscht. Düstere, rhythmische Liedtexte zu stimmungsvoller Musik lassen das Herz jedes Gothics höher schlagen. Und nun fiel mir eine weitere CD in die Hände, die mir eine Gänsehaut über den ganzen Körper bereitet:

"Der Feurerreiter" trägt den Untertitel "Balladen für eine neue Generation". Elf chaurig-schöne Werke wie der Handschuh, die Brück am Tay, Der Knabe im Moor, Der Totentanz, die Lore Lay oder die Füße im Feuer sind darauf von Joachim Kerzel vorgetragen. Seine dunkle, bedrohliche Stimme ist perfekt für diese Werke geeignet, und man hört die Leidenschaft, die in jedem einzelnen der Worte mitschwingt. Er geht in den Texten auf, er zelebriert seine Wirkung auf den Hörer und genießt die Geschichten. Dazu erklingen Musik und Soundeffekte, die den dramatischen Inhalt unterstreichen. Eine dichte Atmosphäre entsteht, und der Hörer befindet sich plötzlich in einer tobenden Arena, die Sonne blendet, der Ritter springt hinab zu den Löwen! Der Zug nähert sich ratternd der alten Brücke, das Geländer gibt nach, der Zug versinkt gurgelnd im tiefschwarzen Fluss. Die Mitternachtslocke schlägt Zwölfe, und aus ihren Gräbern erheben sich klappernd die Gebeine, Skelette tanzen ihren makaberen Totentanz, bis die Geisterstunde vorüber ist. Und schaurig blubbert es im Moor ... und auch das Cover ist stimmig zu den vorgetragenen Werken.

Nein, der Untertitel "Balladen für eine neue Generation" dürfte nicht übertrieben sein. Ich bin sicher, dass Kerzels Stimme, die grandiose Musik und die zu Recht in die klassische Literatur eingegangenen Werke viele Jugendliche begeistern können, wo Lehrer sich vergeblich darum bemühten. Und auch Euch möchte ich diese CD ans Herz legen, falls ihr die alten Balladen liebt. Falls nicht, dann ganz besonders, bestimmt werdet ihr diesen seltenen Hörgenuss lieben!

SaschaSalamander 11.10.2005, 15.36| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Rezensionen Hörbuch | Tags: Tip

Mangatainment 49

Cover der aktuellen Ausgabe Überpünktlich wie immer erschien letzte Woche die neue Mangatainment, randvoll mit Berichten über den neuen Kinofilm "Wächter der Nacht", außerdem aktuellen Anime- und Mangareviews. Außerdem ein ausführlicher Bericht über die Signierstunde mit der koreanischen Zeichnerin So-Young Lee, über den ich >hier< bereits knapp erzählt hatte. Und wieder ein kleines Gewinnspiel um die vom Ultra Comix gesponsorten signierten Mangas.

Das Interview, das ich mit So-Young führen durfte, ist ebenfalls darin zu lesen. Doch, dieses Mal bin ich schon ein wenig stolz auf mich, denn das war für mich etwas ganz Besonderes!

Und wieder einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die Cover "lediglich" Fanarts sind. Wenn ich sehe, was die aktuelle Ausgabe einer offiziell im Handel erhältlichen großen Zeitschrift zu diesem Thema ist, halte ich unsere Zeichner wirklich für hochqualifiziert. Doch, unser Redakteur hat einen hohen Anspruch. Und da wir nicht kommerziell sind, sind wir auch nicht jenen "Gesetzen" unterworfen. Besagtes Magazin war früher mal die Zeitschrift für die "echten" Fans im Vergleich zu einer anderen großen Zeitschrift, die eher die breite Masse der Pokemon-Kiddies bediente. Aber inzwischen nähern sich die Hefte in Design und Inhalt immer mehr an. Die Beiträge werden immer kürzer, uninteressanter, das Layout immer bunter und klischeebeladener. Regte sich der Redakteur jener Zeitschrift damals noch selbst darüber auf, dass Manga häufig mit Kiddikram und Pornografie gleichgestellt werde, ist das aktuelle Cover inzwischen eine schlecht gezeichnete (Fanart, von Kiddies gezeichnet. Sorry, wenn es so abwertend klingt, aber ich zahle eben ungern 5 Euro für ein Magazin, das nach Billigstporno aussieht) Frau, leichtbekleidet und in Ketten. Sex sells. Notfalls sogar die Seele dem Teufel Kommerz.

Unser Redakteur wurde schon einige Male gefragt, warum die Zeitschrift kostenlos bleiben soll und er sie nicht vermarkten will. Ich habe diese Frage auch schon gestellt. Aber ich denke, es hat auch seine Vorteile. Zum Beispiel kann man sich selbst treu bleiben. Natürlich orientiert man sich an den Lesern, denn ohne sie gäbe es das Heft nicht. Ich bin froh, dass die Mangatainment weiterhin ein Magazin bleiben wird, das sich eher an ältere Leser richtet und sich nicht den bonbonbunten Unterhaltungsmagazinen annähert (die früher einmal Fachzeitschriften waren). Und während ich den Eindruck habe, dass die anderen Hefte immer weniger tatsächlichen Inhalt haben, wird unser Heft mit der Zeit dicker und dicker. Und das, obwohl wir noch immer leider nur zu dritt sind! Vielleicht bin ich ja nur so begeistert, weil ich da selbst meinen Teil dazu beitrage. Andererseits: ich hätte damals nicht angefangen, diese Zeitschrift zu unterstützen, wenn sie mir nicht aus der Masse der anderen Fanhefte und sogar offiziellen Kaufzeitschriften (!!!) heraus positiv aufgefallen wäre.

Nächsten Monat erscheint die prallgefüllte Jubiläumsausgabe Nummer 50, ich bin selbst schon unglaublich gespannt und kann es kaum erwarten!

SaschaSalamander 11.10.2005, 09.57| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Web

So schlecht dass es schon wieder gut ist

Hohlbein wirft in immer kürzeren Abständen neue Wälzer auf den Markt. Den Überblick habe ich längst verloren, und aus meinem früheren Lieblingsautor wurde ein Hersteller von Massenware für den Konsum. In letzter Zeit werden die Kritiken für seine Bücher immer schlechter, sogar Fans sind enttäuscht von seinen Werken. Ich lese sie trotzdem, als FastFood zwischendurch nämlich nicht zu verachten. Über Klischees, Floskeln, erwartete "Überraschungen" lache ich und fühle mich bestätigt. Auch das ist ein befriedigendes Gefühl beim Lesen, auch wenn mancher Leser das ungern zugibt ;-)

Die Handlung: Ein Dieb, eine Begegnung, ein seltsames Kind, wütende Urgewalten, ein langgehütetes Familiengeheimnis. Das Übliche eben, nicht einmal mehr liebevoll verpackt.

CoverWas mich an diesem Buch jedoch ganz besonders reizt, ist die überaus grottenschlechte Kritik, auf die ich mehrfach gestoßen bin. Extrem viele Logikfehler soll das Buch beinhalten, Hohlbein widerspräche sich in aufeinanderfolgenden Absätzen mehrfach. Die Sprache soll überaus klischeebeladen sein, an den unpassendsten Stellen würden absolut haarsträubende Vergleiche herangezogen. Und da ich doch großen Wert auf Handlungsaufbau und Sprache lege, fasziniert mich das. Wenn es besser ist, freue ich mich, wenn es tatsächlich so unterirdisch schlecht ist, freue ich mich noch mehr ;-)

SaschaSalamander 10.10.2005, 15.10| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Vorgemerkt

Anzahl der Bücher

Animiertes Alien mit BuchMich würde mal interessieren, wie viele Bücher Ihr besitzt! Die ungeliebten, im Keller vergammelnden müssen mal nicht dazu gerechnet werden, falls sie dort nur auf einen Interessenten warten. Stehen sie allerdings aus Platzgründen dort und zählen zur aktiven "Bestandsliste", gehören sie natürlich dazu. Also quasi alle Bücher, von denen Ihr Euch in nächster Zeit nicht trennen wollt :-)


Wie viele Bücher besitzt Du?

SaschaSalamander 10.10.2005, 09.24| (12/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Umfrage

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3