SaschaSalamander

Statistik 2015 KW 17

GELESEN / GEHÖRT
Blätterrauschen (H J Rahlens)
Sternenspiel (S Lukianenko)
SCM 01 (S Okada, H Oishi)


GESEHEN
Transparent Staffel 1
Come fly with me Staffel 1
Mein Sohn Helen
Avengers
MLP Staffel 5


NEUZUGÄNGE
SCM 01 (S Okada, H Oishi)
Dog & Scissors 01 (K Natsuno)

SaschaSalamander 26.04.2015, 20.39| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Statistik

Statistik 2015 KW 16

GELESEN / GEHÖRT
Sternenspiel (S Lukianenko)
Blätterrauschen (H J Rahlens)


GESEHEN
Warm Bodies (abgebrochen)
Transparent Staffel 1
Zero Theorem
R.I.P.D.


NEUZUGÄNGE
Schattenversuchungen (Antho)
Bone Doll´s Twin (L Flewelling)

SaschaSalamander 19.04.2015, 20.45| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Statistik

Statistik 2015 KW 15

GELESEN / GEHÖRT
Blätterrauschen (H J Rahlens)
Der kleine Buddha-Hase (K Lester)
Detektiv Conan 77 (G Aoyama)
Tindalos (J A Lindqvist)
Letzte Hilfe (S Fitzek)
Experiment Zero


GESEHEN
SpongeBob Staffel 2
My little Pony Staffel 5
Zombie-Biber


NEUZUGÄNGE
/

SaschaSalamander 12.04.2015, 20.42| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Statistik

Option B bitte - Einzelfahrschein

VORAB

Wie im Blog bereits erwähnt, liegt es mir fern, Bücher  mit Lebensläufen oder persönlichen Erfahrungen zu bewerten. Wer bin ich, über etwas so Persönliches und Intimes zu urteilen? Daher möchte ich mich darauf beschränken, den groben Inhalt zu schildern und zu erzählen, was dies bei mir ausgelöst hat und wie ich das Buch empfand. 


INHALT

Miriam Kassner schildert in OPTION B BITTE: EINZELFAHRSCHEIN ihren Weg der Transition (Geschlechtsumwandlung). Als Jugendlicher immer das Gefühl, dass irgend etwas nicht stimmt und anders ist als bei anderen Jungen. Und nach der Erkenntnis "ich bin eine Frau" folgte das Versteckspiel, der Zwiespalt zwischen den Erwartungen an ihr männliches Rollengeschlecht und ihrer weiblichen Seele. Als das Versteckspiel nicht mehr genügte, wagte sie den Schritt in die Öffentlichkeit, outete sich vor der Familie, ging zu einem Therapeuten und absolvierte nacheinander alle Schritte, die rechtlich und medizinisch notwendig waren. Gegen Ende des Buches noch ein Interview in die Handlung eingebettet und eine kurze Geschichte aus einer anderen Phase ihres Lebens, die nicht mit der Transition in Zusammenhang steht aber dennoch erzählt werden sollte.
...weiterlesen

SaschaSalamander 06.04.2015, 08.36| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Rezensionen Hörbuch | Tags: Deutsch, Queer, Tip, Frauen, Erfahrungen,

Statistik 2015 KW 14

GELESEN / GEHÖRT
Das Rachespiel (A Strobel)
Blätterrauschen (H-J Rahlens)
Der kleine Buddha-Hase (K Lester)
Gender-Bashing (I Pohlkamp)
Die unendliche Geschichte (M Ende)


GESEHEN
SpongeBob Schwammkopf Staffel 2
Interstellar
Automata


NEUZUGÄNGE
Vegan leben für Dummies (A Jamieson)
Die unendliche Geschichte (M Ende, WDR)
Der kleine Buddha-Hase (K Lester)

SaschaSalamander 05.04.2015, 20.38| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Statistik

Genderbashing - Gedanken vor dem Lesen

Wie Ihr wisst und meinem Blog entnehmen könnt, interessiere ich mich sehr für queere Themen und alles rund um Gender. Dabei schlage ich mich nicht auf irgendeine Seite, sondern ich verfolge gespannt das Geschehen und hoffe meinen Horizont zu erweitern. Denn immer mehr gewinne ich den Eindruck, dass dieses binäre System Mann (gegen) Frau zu Problemen führt. Aber wo steckt die Lösung? Wie sieht es in anderen Kulturen aus? Wo liegen die Unterschiede, wie kann man sie umgehen, kann man sie überhaupt übergehen? Und wie ergeht es Menschen, die abseits dieser bei uns tief im Bewusstsein verankerten Gewissheit der zwei Geschlechter leben wollen oder müssen?


...weiterlesen

SaschaSalamander 02.04.2015, 08.41| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles | Tags: Queer, Erfahrungen, Fachbuch,

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6944
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3