SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Blog

Neues Gästebuch

Der BlueLionSupport ist wirklich Gold wert *strahl*. Während ich mich noch verzweifelt auf der Seite verloren habe und völlig den Überblick über meine unzähligen Accounts, Passwörter und EmailAddressen verlor, zwischendurch kleine fiepsende Hilferufe nach oben sendend, haben sie längst das Gästebuch für mich freigeschaltet. Dankeschön :-)

Die Shoutbox habe ich dafür entfernt. Eure lieben Grüße werden jetzt nicht nach 5 Beiträgen wieder verschwinden. Und längere Texte sind jetzt auch kein Problem mehr, ihr dürft Euch also in ellenlangen Lobhudeleien und ellenlängeren Kritiken in meinem neuen Gästebuch austoben.

Ihr findet den Link zum Gästebuch rechts unter dem Banner :-)
Ich freue mich schon auf Eure Grüße und Gedanken :-)

SaschaSalamander 11.06.2005, 09.29 | (0/0) Kommentare | PL

Ein Hallo an Euch da draußen

Ich bin erstaunt, wie viele Besucher ich täglich über Google hier habe. Meist ein Buchtitel in Verbindung mit dem Begriff "Rezension" oder "Inhalt". Und manchmal auch einfach nur Begriffe. Sofern sie um die Suchfunktion eines Blogs wissen und damit umgehen können, waren sie mit ihrer Anfrage in vielen Fällen sogar recht gut hier versorgt ...

Und bei manchen Suchanfragen kommt mir der leise Verdacht, dass manche Leute die Suchschmaschinen nicht richtig bedienen können und beim Ergebnis dann auch wahllos einfach mal drauflosklicken, in der Hoffnung etwas zu finden ...

Aber an alle, die zufällig hierher finden und sich wohlfühlen
ein herzliches Willkommen :-)

SaschaSalamander 18.05.2005, 15.54 | (0/0) Kommentare | PL

Domain

Jetzt hat SaraSalamander auch ihre eigene Domain.
Unter http://SaraSalamander.de jetzt noch einfacher ;-)

Ein großes Danke an den Support,
der sich nicht einmal am Feiertag eine Ruhepause gönnt

SaschaSalamander 15.05.2005, 10.03 | (0/0) Kommentare | PL

Kommentare

Ich habe mir überlegt, wie ich das mit der Reaktion auf Kommentare mache ... soviel wie in meinem privaten Blog möchte ich wohl nicht auf die Kommentare eingehen. Einfach deswegen, weil bei den Umfragen und Rätseln und Reaktionen auf andere Beiträge vor allem Meinungen stehen. Ich möchte da nicht kommentieren und somit meine eigene Meinung daruntersetzen, sondern es im wahrsten Sinne eben stehenlassen ...

Auf manches werde ich natürlich trotzdem reagieren, versteht sich, aber vor allem die Kommentare zu Umfragen und Meinungen möchte ich gerne so belassen ...

Also, auch wenn keine Reaktion von meiner Seite erfolgt: ich freue mich sehr über jedes Kommentar, jedes Feedback und jede Meinung zu den Beiträgen, und davon soll dieser Blog ja auch zu einem guten Stück leben: von der Reaktion und Aktivität der Leser ... mal sehen, wie sich das verwirklichen lässt, ich freu mich auf jeden Fall darauf :-)

SaschaSalamander 09.05.2005, 07.40 | (0/0) Kommentare | PL

Zum Mitnehmen

Endlich ist auch mein Minibanner fertig geworden :-)



Kleiner Insider: nicht nur der BlogName und die Säulen sind durch Phantásien inspiriert, sondern auch die kleinen Salamander: das Amulett Auryn ist Symbol der kindlichen Kaiserin und Erkennungszeichen des Retters Atreju. Es besteht aus einer schwarzen und einer weißen Schlange, welche sich kreisförmig winden und in den Schwanz beißen.

SaschaSalamander 05.05.2005, 19.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Hintergrundgedanken zu Sara und den Säulen

Ich freu mich, dass das Design so gut bei Euch ankommt :-) Funkel hat wirklich lange daran gebastelt ... er lag mir mit seinem ständigen "ich kann das nicht, ich kann das nicht" im Ohr, und ich quengelte beständig mit "ich will das aber haaaben"

Auch, wenn es nicht nur um Fantasy gehen soll, wird sie neben anderen Bereichen ein wichtiger Bestandteil hier sein ... Namensvetter von SaraSalamander ist der MeisterBibliothekar der phantásischen Bibliothek, Karl Konrad Koreander, aus der "unendlichen Geschichte" von Michael Ende, einem der für mich bedeutendsten Bücher meiner Kindheit ...

Und wie wir auf die Farben, die Säulen und den Papyrus gekommen sind ("ich will das aber haaaben!!!")... das kann man hier, da und dort sehr deutlich erkennen ... Empfehlungen und Rezensionen samt Cover zu den verbleibenden drei Büchern dieser Reihe werden die nächsten Tage/Wochen folgen ...

SaschaSalamander 29.04.2005, 08.51 | (0/0) Kommentare | PL

Ein bisschen Werbung

Neinnein, ich sag nichts gegen Werbung, sie hat manchmal auch Sinn und kann sogar sehr erfreulich sein ... ich freue mich sehr über die zwei Kästen in der linken Säule... der eine als Zeichen, dass ich gewonnen habe *strahl* (noch dazu Jokers, wie passend!), der Kasten drunter ein Partnervertrag mit Amazon ... dass man dabei etwas verdienen kann, stört mich sogar eher ... japp, richtig gelesen: "verdienen" ... wenn ihr da drauf klickt und dann sogar was kauft, bekomme ich einen klitzekleinen Prozentanteil davon ... aber ich gehe davon aus, dass da sogut wie nix anfällt ... als Gewerbe muss es trotzdem gemeldet werden (viel Spaß, wenn ich dann im September evtl wieder ohne Job dastehe und ein Gewerbe mit 50 Cent im Monat angeben muss?!?) ... also sehrviel mehr Mühe denn Nutzen ... *seufz*

Der eigentliche Grund für diesen Partnervertrag: ich muss nicht mehr ständig zu Amazon verlinken, sondern kann zum Auflockern der oft langen Rezensionstexte die Cover einblenden. Auch, wenn man ein Buch nicht nach dem Umschlag beurteilen soll, ist ein ansprechendes Bild oft ein Anreiz zum Kauf oder der Grund, es dann doch lieber liegenzulassen ... die Klippenlandchroniken beispielsweise gewinnen enorm an Atmosphäre alleine durch die großartigen Zeichnungen von Chris Riddell ... und nicht umsonst gibt es Harry Potter extra für Erwachsene mit einem eigenen, fotorealistischen und mystisch wirkenden Cover ...

Es wäre schade, wenn ich Euch diese Bilder aus urheberrechtlichen Gründen vorenthalten müsste. Durch diesen Partnervertrag ist das jetzt alles rechtlich abgesichert ;-) Deswegen empfehle ich, einfach mal in den Rezensionen und Empfehlungen (über die Themenlinks auf der rechten Seite erreichbar) nach den tollen Bildern von Twig Ausschau zu halten ...

SaschaSalamander 28.04.2005, 22.35 | (0/0) Kommentare | PL

Farbkontrast

Weil ich selbst keine Schwierigkeiten habe mit geringen Kontrasten, fällt mir das gar nicht sosehr auf, wenn etwas schwer zu lesen ist ... deswegen haben Funkel und ich zwei Versionen, die vielleicht etwas angenehmer für das Auge sind:

Bei der linken Säule wurde die Hintergrundstruktur etwas verwischt.
Auf der rechten Seite ist der Hintergrund heller.

Das Papyrus wird dann verändert, wenn die Säulen passen, sonst wäre es doppelte Arbeit. Dito Kommentarfeldern und Hintergrund ... aber gaaanz ruhig, nur nicht hetzen ... vor allem nicht ich mich selbst

Was ist leichter lesbar für Euch?

SaschaSalamander 28.04.2005, 21.37 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Bastelarbeiten

So, der Hauptteil ist endlich geschafft ... während der Einweihungsparty ist es mir (hoffentlich nicht allzu störend für die Gäste) gelungen, hier und da noch einige Veränderungen vorzunehmen. Was jetzt folgt, sind kleinere Dinge wie Minibanner und Farbgebung der FeedLinks ...

Ich freu mich riesig :-)
Als notorisch unzufriedener Perfektionist ist da natürlich Einiges, das mir zu denken gibt und das evtl noch geändert wird ... etwa die Lesbarkeit der Links in den Seitenspalten oder die Frage, ob das Ganze nicht zu grafiklastig oder vom Text ablenkend ist ...
aber in mancherlei Hinsicht sind mein Schatz und ich untereinander und auch der Seite gegenüber einige Kompromisse eingegangen, sodass das Ergebnis hoffentlich auch in den Augen der Leser ein angenehmes ist ...

Und später etwas mehr zu einigen Einzelheiten wie dem Amazon-Link oder dem gedanklichen Ursprung der Säulen ...

SaschaSalamander 28.04.2005, 07.05 | (4/3) Kommentare (RSS) | PL

Eröffnungsparty

Nu denn, heute geht sie los, die Einweihungsfeier. Freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast ... ein bisschen wird noch gebastelt an Header, Hintergrund, Blogbereich, MiniBanner und ein paar unauffälligeren Kleinigkeiten (jaja ... defekte Festplatten, Datenverlust und derlei Freuden mehr *g*) ... aber was wäre schon eine Einweihungsfeier in einer perfekt eingerichteten Wohnung ;-)

Zumindest ist es nun gemütlich genug, dass jeder einen Sitzplatz findet, und der Tisch für das Buffet ist auch schon da ... also greift zu, bedient euch, feel free ...

Aber damit es gemütlich wird, soll jeder bitte zwei Gäste mitbringen ... eine Romanfigur und einen Schriftsteller ... schließlich ist das hier die Einweihung eines Buchblogs ... und ich denke, wir werden uns köstlich mit den Ehrengästen amüsieren :-)


SaschaSalamander 26.04.2005, 07.22 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6943
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3