SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Rätsel

Ein ganz besonderer Vater

Als Kind habe ich die Bücher von Astrid Lindgren nur so verschlungen. Mit Ronja, Jonathan, Mio, Michel und allen anderen bin ich aufgewachsen, sie waren meine Geschwister und besten Freunde. Gerne wäre ich mit Jonathan und Krümel durch das Tal geritten, mit Ronja durch den Wald gerannt oder wäre so stark gewesen wie Pippi! Sie ist reich, mutig, frech und hat einen Vater, von dem andere Kinder sonst nur träumen ;-)

Welchen Beruf übt Pippis Vater Efraim Langstrumpf aus?

SaschaSalamander 04.06.2005, 10.03 | (4/3) Kommentare (RSS) | PL

Magischer Reinfall

Zur Literatur zählen für mich auch Gedichte. In der Schule konnte ich nicht genug davon kriegen, zu Hause habe ich sie freiwillig gelernt. Besonders liebe ich dramatische Balladen. Deswegen eine Frage für Freunde langer Balladen und niedlicher Zeichentrickverfilmungen. Antwort bitte in Text- oder besonders gerne Gedichtform *smile*

Was geschieht, als der Zauberlehrling den lebendig gewordenen Besen mit der Axt spaltet?

***************

Und wieder ist das Rätsel schneller gelöst, als ich dachte ... weiß auch jemand die Gedichtzeilen du dieser Szene? ;-)

SaschaSalamander 30.05.2005, 22.09 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Macht über Leben und Tod

Heute eine Rätselfrage für diejenigen unter uns, die nie erwachsen geworden sind ;-)

Wie tötet man eine Elfe? Und wodurch kann man sie wieder zum Leben erwecken?

SaschaSalamander 28.05.2005, 08.45 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Lebenstraum

Der Hirtenjunge Santiago hat einen Traum und macht sich auf die Suche, seinen Schatz zu finden. Er gibt sein bisheriges Leben als Hirte dafür auf, trifft unterwegs viele weise Menschen, begegnet der Frau seines Lebens und findet am Ende zu sich selbst.

Welchen Traum hat der Glashändler, bei dem er für längere Zeit arbeitet?

***************

Tipps befinden sich im Kommentar :-)

SaschaSalamander 25.05.2005, 08.49 | (4/2) Kommentare (RSS) | PL

Wichtige Grundzutat

Da ich heute so vertieft in meine Comicsammlung bin, eine Frage für die Freunde des gezeichneten Humors:

Welche wichtige Zutat "fehlte" im Zaubertrank, den Miraculix den Römern in seiner Gefangenschaft zubereiten muss?

SaschaSalamander 19.05.2005, 20.22 | (4/1) Kommentare (RSS) | PL

Magier auf Wanderschaft

Ich habe im Laufe des Tages in meinen hintersten Gehirnwindungen gekramt und mich dunkel erinnert, zumindest einmal eine Kurzgeschichte von Marion Zimmer-Bradley gelesen zu haben, die mir sehr gefiel. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt für mehr ...

Da ich aus den Werken dieser Autorin ansonsten leider keine Rätsel stellen kann (hat einer von euch eine interessante Frage? Nur her damit *g*), hier ein für MZB-Fans wirklich viel zu einfaches Rätsel ;-)

Welches Geheimnis birgt der Magier Lythande?

SaschaSalamander 17.05.2005, 22.47 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Gefahren des Lesens

Und hier ein Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher ... welches könnte das wohl sein?

"Schließlich versenkte er sich so tief in seine Bücher, dass ihm die Nächte vom Zwielicht bis zum Zwielicht und die Tage von der Dämmerung bis zur Dämmerung über dem Lesen hingingen; und so, vom wenigen Schlafen und vom vielen Lesen, trocknete ihm das Hirn so aus, dass er zuletzt den Verstand verlor. Die Phantasie füllte sich ihm mit allem an, was er in den Büchern las, so mit Verzauberungen wie mit Kämpfen, Waffengängen, Herausforderungen, Wunden, süßem Gekose, Liebschaften, Seestürmen und unmöglichen Narreteien. Und so fest setzte es sich ihm in den Kopf, jener Wust hirnverrückter Erdichtungen, die er las, sei die volle Wahrheit, dass es für ihn keine zweifellosere Geschichte auf Erden gab."

SaschaSalamander 11.05.2005, 22.47 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Furiose Kriminalgeschichte

Von welchem Buch stammt folgender Klappentext:

"Diese furiose Kriminalgeschichte aus den Mauern einer italienischen Abtei des 14. Jahrhunderts, in der die Ästhetik des Mittelalters mit der Philosophie der Antike und dem Realismus der Neuzeit eine geniale Verbindung eingeht, ist zum Welt-Bestseller geworden."

Kleine Zusatzaufgabe für die ganz besonders Fitten: auf dem Klappentext findet sich zusätzlich ein sehr berühmtes Zitat des Autors, in welchem er den Grund für das Schreiben dieses Romanes nennt. Was war der Grund?


Das Rätsel selbst ist einstimmig gelöst, die erste Antwort schneller als ich sie überhaupt stellen konnte :-)

Und um niemandem die Lösung vorwegzunehmen, poste ich die Lösung der Zusatzaufgabe im Kommentar ...

SaschaSalamander 09.05.2005, 22.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Panama

Heute ein Rätsel für die Freunde liebenswerter Kinderbücher:

Wo liegt Panama?

SaschaSalamander 04.05.2005, 09.07 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Schrullige Bibliothekare unter sich

Eine Frage, passend zu dem Buch, welches ich gerade lese ... mal was einfacheres ;-)

Wie heißt der schrullige Bibliothekar der antiken Buchhandlung in "die unendliche Geschichte", der zugleich auch  Hauptperson in Ralf Isaus Spin-Off "die geheime Bibliothek des "Thaddäus Tillmann Trutz" ist?

SaschaSalamander 24.04.2005, 23.20 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6938
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3