SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Rätsel

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe

Wie kamen Max und Moritz zu Tode?

SaschaSalamander 14.12.2005, 10.12 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Wohnort gesucht

Nachdem das Rätstel von MicroAngelo gestern so flott gelöst wurde, möchte ich heute wieder eines bringen, bei dem wohl die meisten wieder mitraten können :-)

Wo leben Christopher Robins Freunde?

SaschaSalamander 06.12.2005, 16.36 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Rätselhafte Nummer

Das Rätsel heute ist vermutlich ziemlich schwierig, aber vielleicht löst es ja trotzdem jemand. Ihr habt mich schon einige Male äußerst positiv überrascht ;-)

Die Simpsons sind ja bekannterweise eine vermeintliche Kinderserie, in der auch sehr viele Anspielungen für Erwachsene zu finden sind, sodass auch die Großen ihren Spaß daran haben können. In einer der Folgen stieß ich auf etwas, das kein Zufall gewesen sein kann!

Im Gefängnis saß ein Häftling, der die Nummer 24601 auf seinem Hemd stehen hatte. Was hat es mit dieser Nummer auf sich?

SaschaSalamander 05.12.2005, 17.03 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Sonderbarer Dieb

Morgen ist der erste Advent, ich überlege mir also etwas um die Advents- und Weihnachtszeit ... mir fällt da so ein süßes Gedicht ein, das mancher bestimmt noch aus der Kindheit kennt oder von den eigenen Kindern und Enkeln aus der Schule gehört hat.

Welches sogar den Gelehrten sonderbare Tier klaut in der Weihnachtszeit das Marzipan, Festgebäck, ja sogar den süßen Baumschmuck und verschwindet danach wieder bis zum nächsten Weihnachtsfest?

SaschaSalamander 30.11.2005, 12.18 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Vielseitiger Dichter

Nachdem die lezten Rätsel etwas schwerer waren, heute nicht unbedingt wieder etwas Leichteres ... ich bin sicher, ihr wisst es trotzdem ;-)

Welcher berühmte Dichter ist nicht nur durch seine Werke bekannt, sondern auch dadurch, dass er sich mit der Farbenlehre befasste und den Mittelkieferknochen fand, welcher das Bindeglied der Evolution von Primaten zu Menschen darstellt?

SaschaSalamander 22.11.2005, 10.47 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Starthilfe

Aktuelle Tipps zu den letzten beiden Rätseln:
>Bibel<: löse ich im Kommentar, scheint wohl sehr knifflig
>Lutz<: liebenswerte Nebenfigur eines berühmten Fantasy-Romanes

SaschaSalamander 15.11.2005, 13.20 | (0/0) Kommentare | PL

Der treue Lutz

Heute möchte ich ein Rätsel stellen, im Andenken an das frühere Auto meiner Freundin Tsuzuki. Sie hatte es "Lutz" getauft. Und hier die Frage:

Warum gerade Lutz?

SaschaSalamander 15.11.2005, 09.37 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

BibelBilderRätsel

Hier zwei Szenen aus meiner alten Bibel. Auch Nichtchristen dürften keine Probleme haben, das erste Bild zu erkennen. Das zweite ist schon etwas kniffliger und vermutlich nur für Kenner dieses großartigen Buches zu lösen ;-)

Wovon erzählen die beiden Darstellungen?





Das obere ist sehr schnell gelöst worden. Das zweite ist tatsächlich sehr schwer, das gebe ich zu. Als Tipp werde ich das Bild etwas näher erklären: die beiden aufrecht stehenden Männer tragen Krüge mit Wasser. Um den Altar herum ist ein kleiner Graben ausgehoben worden. Vom Himmel fährt ein Blitz herab, der das Opfer entzündet (also annimmt). Den Hintergrund kann ich nicht genau deuten, aber es müsste vermutlich ein weiterer Altar sein.  Dort brennt nichts ...

SaschaSalamander 09.11.2005, 15.57 | (6/4) Kommentare (RSS) | PL

Verfilmung von Tintenherz

Heute mal eine Frage für diejenigen, die ein bisschen um die Hintergründe von "Tintenherz" und "Tintenblut" wissen ;-)

Eine Verfilmung von "Tintenherz" ist bereits in Vorbereitung, 2006 soll er in die deutschen Kinos kommen. Zur Überwachung der Dreharbeiten in Hollywood zog die Autorin sogar um nach Amerika. Von Anfang an hatte sie während des Schreibens für die Figur des Mortimer / Mo einen ganz bestimmten Schauspieler im Kopf. Dieser wird nun auch die Rolle übernehmen, nachdem Funke Größen wie Brad Pitt oder Tom Hanks abgelehnt hat.

Wie heißt dieser Schauspieler?
Und, falls ihr es nicht wisst: wen hättet ihr gerne in dieser Rolle?

SaschaSalamander 31.10.2005, 16.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Wo die Liebe hinfällt

Weil man im Moment noch immer ständig über den neuen Asterixband stolpert, fällt mir hier spontan eine Frage aus den vielen Bänden ein (nicht dem neuen):

In wen ist Obelix verliebt?

SaschaSalamander 26.10.2005, 18.16 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3