SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Rätsel

Vergessene Antwort nachgeholt

Lesender PinguinBeim Beantworten meiner Kommentare fiel mir gerade auf, dass ich peinlicherweise das letzte Rätsel komplett vergessen hatte, das vor dem aktuellen. Es kamen einige Antworten. Und ich muss zugeben, dass ich nach >Wörmchens Kommentar< doch ein wenig verunsichert bin. So, wie ich es geschrieben habe, halte ich es für die richtige Variante, aber ich möchte die andere nicht ausschließen. Vielleicht ist es auch eine Frage der Übersetzung? Leider habe ich das Buch gerade weder auf Englisch noch auf Deutsch hier. Falls es einer von Euch zufällig im Regal stehen hat, freue ich mich über einen genaueren Hinweis ;-)

SaschaSalamander 21.10.2005, 15.18 | (0/0) Kommentare | PL

Inspiration

Heute eine Frage nicht zu einem Buch, aber über den bekannten und berühmten Hintergrund eines Buches ... nicht ganz einfach dieses Mal, die Frage ;-)

Was inspirierte Victor Hugo zu dem Roman "Der Glöckner von Notre Dame"?

SaschaSalamander 20.10.2005, 18.08 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Namentlich genannt

Nach so vielen langen Beiträgen jetzt wieder etwas Kurzes für zwischendurch. Nur ein Name, nur ein Satz, und schon wisst ihr vermutlich, von welchem Buch ich spreche ;-)

"Man nennt mich ..."

Ja, wie nennt man ihn denn? Und wie heißt das Buch?

--------------------------

Es scheint wohl ein wenig zu schwer, deswegen der Name:
ISMAEL.
Kennt jemand das dazugehörige Werk?

SaschaSalamander 13.10.2005, 15.37 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Seltsames Gespann

Wer sind Huginn und Muginn?
(und bitte nicht googeln, sonst wäre es zu einfach *smile*)

SaschaSalamander 08.10.2005, 09.57 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Zauberbohnen

Was findet Hans (Jack) am oberen Ende der Bohnenranke?

SaschaSalamander 04.10.2005, 09.50 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Kernige Caniden

Aus welchem literarischen Werk stammt das Zitat "des Pudels Kern"?

SaschaSalamander 28.09.2005, 10.49 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Folge dem weißen Kaninchen

In nicht wenigen Filmen wird auf ein "weißes Kaninchen" angespielt, dem man folgen solle. Wer ist diesem geheimnisvollen Kaninchen zum ersten Mal gefolgt, und wohin wurde er oder sie dann geführt?

SaschaSalamander 23.09.2005, 15.53 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Drei starke Mädels

Was haben Pippi, Anne und Zora gemeinsam?

SaschaSalamander 19.09.2005, 17.11 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Seltsame Wesen

Heute ein Rätsel aus einem meiner Lieblingsbücher als Kind. Ich gebe zu ... die Frage ist ein bisschen gemein formuliert, aber Liebhaber dieses Buches finden bestimmt dennoch eine passende Antwort ;-)

Was ist ein Donnerdrummel?

SaschaSalamander 08.09.2005, 09.30 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Uhrophobie

Heute ist mal wieder Zeit für ein Rätsel, das letzte liegt doch schon ein paar Tage zurück :-)

Welcher Bösewicht hat Angst vor Uhren?

SaschaSalamander 03.09.2005, 09.44 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6938
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3