SaschaSalamander
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Ausgewählter Beitrag

Ach so ist das Band 2

Klappentext: Nach dem Erfolg von ACH SO IST DAS?! Band 1 dachte Martina Schradi, sie hätte alles Wichtige zm Thema LBGTI* gezeichnet. Aber BAT GRRL, ihre Muse, sieht das ganz anders: es muss noch einiges getan, aufgezeichnet und erklärt werden! Also hat Schradi weitere Interviews geführt und gezeichnet, die hier versammelt sind. [...] 




Band 1 des Comics >ACH SO IST DAS< habe ich hier bereits ausführlich vorgestellt. Da ich Martina Schradis Arbeit sehr gut finde und mir das Thema am Herzen liegt, möchte ich im Blog den neuen zweiten Band nicht unerwähnt lassen:

Nein, zu diesem Thema ist noch nicht alles gesagt. Ich werde nicht den kompletten langen Klappentext abtippen, aber darin wird vieles aufgezählt, was im ersten Band noch nicht benannt wurde und noch immer verbesserungswürdig ist in unserem Land (und auf der Welt).

Ich habe Schradi inzwischen mehrfach persönlich auf Lesungen erleben dürfen, und sie hat mich begeistert, ihre herzliche Art ist erfrischend, das findet sich auch in den Comics 1:1 wieder.

In nur wenigen Skizzen schafft es die Autorin, dem Leser Tränen in die Augen zu treiben. Jubelnde Freude über ein gelungenes Outing.  Trauer über die Schrecken des Kriegs und der Verfolgung in anderen Ländern, in denen Homosexualität unter Todesstrafe steht. Lachtränen über ihren unverwechselbaren Humor, der so überaus menschlich ist, dass man meint, die Person würde jeden Moment aus dem Comic klettern. ACH SO IST DAS ist höchst emotional, es packt den Leser im Kern und reißt ihn mit sich.

Nach dieser Lektüre kann man nicht anders als zu zu verstehen, dass wir doch alle nur Menschen sind, die jeder auf eigene Weise glücklich werden wollen. Ein ganz tolles Büchlein, das absolut lesenswert ist und das ich uneingeschränkt jedem empfehlen kann!

SaschaSalamander 05.12.2018, 09.48

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden



 






Einträge ges.: 3428
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2748
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 4980