SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Widmung

Widmung und Zitat - Sieben Arten Dunkelheit

Widmung:
Für alle, 
die das Dunkel
zu verstehen versuchen


Zitat Einleitung:
Es wird kommen einer,
der erschafft, was zuvor nicht war.
Der tut, was noch nie getan wurde
und der das Dunkel verändert.
(Prophezeiung der Nachtzähmer)


aus: Christian v Aster: Sieben Arten Dunkelheit; Thienemann 2019

SaschaSalamander 14.01.2020, 08.48 | (0/0) Kommentare | PL

Widmung Zombie-Zahnarzt

WIDMUNG

Für meine fest verschlossene Knospe ...

aus: D Walliams: Zombie-Zahnarzt; Rowohlt 2017

Hm, seltsam. Das klingt sehr vieldeutig. Bei Leseproben im britischen Original konnte ich das nicht finden, aber die sind natürlich oft nur auszugsweise anzusehen. Wie es wohl im Original heißt? Oder hat sich die Übersetzerin damit verewigt? Wen meint er oder sie damit? Und worauf bezieht sich das? 

Ach ja, ich mag Widmungen, die für Außenstehende keinen Sinn ergeben. Eine Widmung ist ein Insider, und das geht andere auch nicht wirklich etwas an. Wer auch immer damit gemeint sein mag, diese Person ist etwas ganz Besonderes ... 

SaschaSalamander 01.08.2017, 15.49 | (0/0) Kommentare | PL

Changers 03 - Kim Widmung

Und für jede/n, die/der in den Spiegel gesehen hat und die Person, 
die sie/er dort erblickte, nicht wiedererkannte. 

Aus: T Cooper, A Glock: Changers 03 - Kim; Kosmos 2016

SaschaSalamander 12.01.2017, 15.50 | (0/0) Kommentare | PL

Widmung - George

Für Dich, als Du das Gefühl hattest,
nicht dazuzugehören.

A. Gino: George; Fischer 2016

Oh, eine wunderschöne Widmung. Direkt an den Leser, falls er sich angesprochen fühlt. Finde ich bei dem Thema des Buches wunderschön (ein Transmädchen kämpft darum, ihren Weg zu gehen). Hoffentlich spricht das Buch viele jungen Menschen an, die durch das Buch Kraft schöpfen ... 

SaschaSalamander 01.09.2016, 08.44 | (0/0) Kommentare | PL

Teddy Tilly - Widmung

Für meinen Vater, für Tina und meinen Sohn Errol - ich habe dieses Buch für Euch geschrieben; für Jeni Whelan, die fantastische Bibliothekarin - Deine Liebe zu den Büchern war ansteckend; und für meine brillante, liebe, lustige Freundin und Lehrerin Kate Mcinally - ich vermisse Dich.
J.W.

Für meine Eltern - danke, dass Ihr mich gefüttert und gekleidet und all die Jahre mit den Materialien für meine Kunst versorgt habt; für meinen Sohn und meine Tochter - Ihr seid meine Motivation, zu zeichnen. 
D.M.

J Walton, D MacPherson: Teddy Tilly; Fischer Sauerländer 2016

Das ist ja mal selten, dass so viele Leute in der Widmung bedacht werden. Finde ich toll! Aber, wenn man für eine Person schreibt, fühlt sich keiner ausgeschlossen, denn eins ist sehr wenig. Wenn man allerdings mehrere Leute nennt, hätte ich Angst, dass ich irgend jemanden vergesse. 

SaschaSalamander 30.08.2016, 09.11 | (0/0) Kommentare | PL

Das Sterben der Bilder

Für Bettina G,
die unsere gemeinsame Seele
aus der Michaelergruft in Wien
gerettet hat.

aus: Britta Hasler: Das Sterben der bilder; dotbooks 2013

****************************


Na, das klingt ja wirklich mysteriös.
Was immer damit gemeint ist, Britta G wird es wissen.
Ich mag krytpische Widmungen:
sie teilen die Intimität zwischen Autor und Adressat mit dem Leser.
Auch, wenn dieser es nicht versteht,
er fühlt sich wie ein Geheimnisträger und Eingeweihter :-)

SaschaSalamander 02.01.2013, 14.31 | (0/0) Kommentare | PL

Ihr unschuldiges Herz

In Erinnerung
an all die verlorenen Kinder

aus: Richard Hagen: Ihr unschuldiges Herz; Blanvalet 2012

SaschaSalamander 11.10.2012, 15.01 | (0/0) Kommentare | PL

Schwarz wie Schnee

Für Alice Gabathuler
- meine allerliebste Kollegin.
Danke für Deine Morgenmails. Und für Dich!

***********************

Meist sind es Familienangehörige, die eigenen Kinder oder Eltern, oder irgend etwas Krytpisches, das außer dem Betroffenen keiner versteht. Dieses hier ist ganz direkt, und mal für einen Kollegen. Sowas hab ich noch nie gelesen, finde ich irgendwie richtig nett :-)

aus: Jutta Wilke: Schwarz wie Schnee; Sauerländer 2012

SaschaSalamander 22.09.2012, 16.09 | (0/0) Kommentare | PL

Hörig und ausgeliefert

Mir selbst gewidmet.

Arne Hoffmann: Hörig und ausgeliefert; Marterpfahl 2012

SaschaSalamander 31.07.2012, 14.39 | (0/0) Kommentare | PL

Frieda aus der Flasche

Mit Dank an Siri, die jüngste Testleserin der Welt (UR)

Für Karin (RK)

Ulrike Rylance (Text), Regina Kehn (Illustrationen):
Frieda aus der Flasche; Jacoby Stuart 2012

NEUGIER!!! Wie alt ist Siri, die dieses Buch lesen durfte? ;-)

SaschaSalamander 20.04.2012, 16.17 | (0/0) Kommentare | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6906
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3