SaschaSalamander
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Ausgewählter Beitrag

Bento-Blogs und Shops

Als ich anfing mit Bento, war mein Problem eigentlich nicht, dass es keine Seiten im Web dazu gab. Sondern eher, dass es davon viel zu viele waren. Es war nicht gerade leicht, sich irgendwann diejenigen Foren, Blogs, Hompages und Shops herauszupicken, die mir als Anfänger am besten gefielen.

Ihr sollt es etwas leichter haben ;-)
Hier also ein paar Links. Äußerst subjektiv, versteht sich. Aber es sind einige der Blogs, die ich am schönsten finde und die mir persönlich am meisten weiterhalfen. Die Shops, wo ich am liebsten kaufe.

>Justbento<
Ziemlich bekannt und das zu Recht. Allerdings auf Englisch. Viele Ideen, Tipps und Hinweise. Dazu ist auch ein Buch erschienen (ebenfalls Englisch), das sehr hilfreich ist und recht gut zeigt, dass ein Bento mit der richtigen Zeitplanung nicht lange dauert.

>Token< hat einen tollen Blog: Rezepte, Produkte, Bento-Bilder.
Besonders hilfreich finde ich ihre >FAQ<. Man bekommt Tipps, welche Boxen geeignet sind, welche Shops passen, wo man Zubehör erhalten kann, worauf man beim Packen achten sollte und so weiter.

>Nekobento< ist eine meiner Lieblingsseiten zum Thema Bento. Unglaublich viele Tipps, Tricks, Ideen und Einsteigerhilfen. Allerdings ist es sehr speziell. Wer dort surft und sich intensiver damit befassen möchte, sollte asiatisches Futter lieben und einen Asiamarkt direkt vor der Tür haben ;-)

>Bento-Mania< war neben >Bakeneko< einer meiner ersten Blogs. Beide posten Zubehör, aber auch sehr viele Bilder von ihren Bentos. Und was beiden noch gemeinsam ist: die Boxen sind auf eine Weise gefüllt, die lecker ist aber Anfänger nicht abschreckt. Alltägliche Zutaten und keine aufwändige Zubereitung sondern einfach nur ein hübsches Schlichten, Stapeln, Legen. Genau richtig, wenn man berufstätig ist und trotzdem etwas Besonderes mag. Und vor allem: kreative Ideen, wie man mit simplen Mitteln Dinge zweckentfremden kann, etwas Neues bastelt und z.B. in wenigen Sekunden aus einer einfachen Scheibe Wurst eine schicke Blume und ohne jegliche Mühe eine Sushi-Torte zubereitet.

Der >Bentoshop< ist mein Lieblingsladen. Ist in Deutschland, versendet schnell, ist zuverlässig, hat immer aktuelle Sachen. Die Betreiberin geht auf Kundenwünsche ein bei ihren Einkäufen, sodass sie immer up to date ist, was die Leute wollen. Die Sachen sind liebevoll verpackt, und die Preise sind fair. Was mir auch gefällt: Die Seite ist wunderbar übersichtlich und nicht so überladen. Ich finde mich dort einfach super zurecht. Und die Auswahl an Boxen und Zubehör ist riesig!

>Modes4You<
Genau richtig für japanischen Kitsch. Ich bestelle ungern aus dem Ausland. Doch Modes4You ist eine Deutsche, die ihre Artikel aus Japan heraus verkauft. Der Kontakt war sehr nett, die Bestellung kam ratzfatz an, die Kosten waren fair. Genau das richtige, die gerne originalen japanischen Kitsch möchten ;-)

>Casabento< ist auch nett. Ist halt kein deutscher Shop, also Vorsicht bei Gebühr, Versand etc. Haben halt ein paar Boxen, die der Bentoshop nicht hat. Grade, wenn man schon viele Boxen hat und was Spezielles sucht, ist das recht praktisch.

Alles in allem, das war jetzt nur sehr wenig. Aber ich möchte Euch nicht erschlagen. Denn ich schätze, allein die obigen Links können Euch stundenlang beschäftigen! :-) Und es gibt ja auch haufenweise Blogrolls und Linklisten dort, in denen Ihr stöbern könnt.

Viel Spaß! Und vergesst vor lauter Surfen und Sabbern und Kaufrausch nicht, rechtzeitig ein Foto für das >Gewinnspiel< zu schicken ;-)

SaschaSalamander 13.06.2013, 20.31

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von SilkeS

DAnke für die Links!
Mir gefällt am besten Bento-Mania...

Schönes WE :wink:
SilkeS.

vom 14.06.2013, 08.22
Antwort von SaschaSalamander:

Ja, das ist schön übersichtlich dort auf der Seite, und irgendwie richtig schön einfach nachzumachen :-)
1. von Moni

Danke, danke, danke.... Ichh ab mich auch schon ierre gesucht!

vom 14.06.2013, 07.19
Antwort von SaschaSalamander:

Nichts zu danken ;-)


 






Einträge ges.: 3480
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2748
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5172