SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Ein harmloser, alter Mann

Das letzte Rätsel war wohl wieder ein wenig unfair. Heute also wieder etwas, das mit einer klaren Antwort gelöst werden kann :-)

Ein Kehrer. Ein kleiner, kahlköpfiger, verhutzelter, lächelnder alter Mann.
Aber es steckt mehr in ihm! Wer ist dieser ungewöhnliche Mann?

SaschaSalamander 19.06.2011, 10.20

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Sternenprinz

Das ist Kehrer, der kleine Mönch aus Terry Pratchetts Schreibenwelt-Romanen. Konnte ihn bei "die Nachtwächter" nicht leiden, weil er immer so freundlich tut und Mumm dann einfach in seine Vergangenheit verfrachtet ...

vom 22.06.2011, 11.04
Antwort von SaschaSalamander:

Jaaaa, genau! :-)

Die NACHTWÄCHTER hatte ich nur angefangen aber nicht beendet (Asche über mein Haupt), diese Szene hatte ich nicht mehr mitbekommen. Ich kenne ihn aus EINFACH GÖTTLICH und DER ZEITDIEB, da mag ich ihn sehr ...

3. von Anette

Nach deinen Tipps ist der gesuchte Autor der Reihe sicher Douglas Adams?! Von dem habe ich tatsächlich noch nichts gelesen. Ansonsten fiele mir noch Terry Pratchett ein, aber da ich von ihm früher sehr viel gelesen habe, ist er es sicher nicht, sonst könnte ich mich bestimmt noch an die Figur erinnern.

vom 22.06.2011, 10.34
Antwort von SaschaSalamander:

Einer von beiden ist es. Aber noch löse ich nicht auf, Du kriegst gleich ´ne Mail :-)
2. von Anette

Schade, ich habe absolut keine Idee :( Die einzigen Klosterbücher, die ich gelesen habe, die mir spontatn in den Sinn kommen, sind "Sonnensturz" und "Der Name der Rose", aber da waren keine verhutzelten kleinen Männer unterwegs, oder? Irgendwie muss ich die ganze Zeit an Yoda denken, aber der kehrt nicht :D

vom 21.06.2011, 09.37
Antwort von SaschaSalamander:

Es scheint recht schwer zu sein, ich hatte damit gerechnet, dass mehr Leute die Antwort kennen.

Einen Tip zu geben ist in diesem Fall sehr schwer, ... naja, doch, mir fiele ein Tip ein:

es ist eine Figur, die in mehreren Büchern vorkommt. Diese Bücher spielen alle in der gleichen Welt / dem gleichen Universum, und der Autor hat eine sehr große Fangemeinde. Falls Du noch nichts von diesem Autor gelesen hast, dann hast Du sicher davon gehört, man kommt nicht an ihm (und seinen bekannten Figuren) vorbei ...

mit Kirchenbüchern wie NAME DER ROSE hat es aber nichts zu tun. Fantasyfreunde dagegen könnten die Frage recht flink beantworten :-)

1. von Mirko

Ich glaube das ist der Straßenkehrer aus
Momo. Der hieß glaub ich Beppo.

vom 19.06.2011, 15.44
Antwort von SaschaSalamander:

Ja, Beppo war Straßenkehrer. Irgendwie hatte ich sogar gehofft, dass jemand Beppo nennen würde, denn neben dem anderen Kehrer ist er eine meiner Lieblingsfiguren.

Aber der hier gesuchte Kehrer fegt nicht die Straßen, sondern er kehrt in einem Kloster. Und es gibt eine feste Regel die besagt "verhalte Dich nie unvorsichtig einem kleinen, verhutzelten usw Mann". Aus gutem Grund :-)

Einträge ges.: 3540
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2749
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5346
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3