SaschaSalamander
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Ausgewählter Beitrag

Ein vielübersetzter Text

Heute wieder ein kleines Bücherrätsel:

Ein berühmter Roman wird eingeleitet mit den Worten, es sei "die deutsche Übersetzung meiner italienischen Fassung einer obskuren neugotisch-französischen Version einer im 17. Jahrhundert gedruckten Ausgabe eines im 14. Jahrhundert von einem deutschen Mönch auf Lateinisch verfassten Textes".

Um welches Buch (und welchen Autor) handelt es sich?

SaschaSalamander 05.06.2011, 09.23

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Kerstin

Ich habs gelesen - deshalb wusste ich gleich welches Du meinst, und hab mich eben in den Kommentaren bestätigt gesehen!
LG Kerstin

vom 06.06.2011, 13.47
Antwort von SaschaSalamander:

freu mich auch im Nachhinein über ein Feedback, wenn gelöst wurde, danke :-)

Das macht es mir leichter, passende Fragen zu stellen. Ich habe es diesmal schon extra schwer gemacht, aber es ist immer noch zu leicht für Euch, Ihr seid klasse!

3. von sommerzeitlose

Hundert Punkte sind es in beiden vorigen antworten nicht, da nur der deutsche Titel genannt wurde und nicht der Name des Autoren.

Eine korrekte Antwort sieht so aus:

Il nome della rosa - Umberto Eco (1980)
Der Name der Rose - Umberto Eco - deutscher Übersetzer: Burkhart Kroeber (1982)



vom 05.06.2011, 18.02
Antwort von SaschaSalamander:

Die Punkte werden von mir verteilt. Und ich mach das absolut willkürlich *muahaha*, weil es mir um den Spaß an der Freude geht und nicht um übergenaue Korrektheit. Die lasse ich dann walten, wenn ich meiner offiziellen Arbeit nachgehe, nicht hier im Blog ;-)
2. von Sonja

Müsste "Der Name der Rose" sein, ich hab's nie durchgelesen...
LG
Sonja

vom 05.06.2011, 10.54
Antwort von SaschaSalamander:

trotzdem gibt es ein paar Anhaltspunkte, an denen man es erkennt, und es ist schon sehr markant ...

hatte das andere Kommentar noch nicht veröffentlicht, ihr wart fast zeitgleich mit Eurer Antwort :-)

1. von M.

Der Name der Rose... :-)

LG M.

vom 05.06.2011, 10.37
Antwort von SaschaSalamander:

Exakt, 100 Punkte! :-)
Ging ja schnell! :-)



 






Einträge ges.: 3480
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2749
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5199