SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Gewissen

Was sagt Dein Gewissen?
"Du sollst der werden, der Du bist"
(F. Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft; Reclam, 2000; § 270)

SaschaSalamander 24.06.2007, 19.46

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von MicroAngelo

Nietzsche sagt aber nichts darüber, wie man herausfindet, wer man ist und auch nichts darüber, wie man da hinkommt, wo man hin soll. Oder täusche ich mich? Ich kenne den Herrn nicht so gut, er liest sich zu nihilistisch für meinen Geschmack.

vom 25.06.2007, 20.06
Antwort von SaschaSalamander:

"nihilistisch" habe ich schon oft gehört, kann aber nicht soviel damit anfangen, was das genau heißen soll ...

ich muss gestehen, dass ich Nietzsche so genau jetzt auch nicht kenne, von daher kann ich nicht sagen, ob er an anderer Stelle erklärt, wie man es herausfindet und dorthin kommt. Die fröhliche Wissenschaft ist quasi eine Aneinanderreihung von Zitaten, mit denen ich mal mehr, mal weniger anfangen kann, manche finde ich recht nett. Aber ob dieses oder ein anderes Zitat: jedes Zitat (auch von anderen Aphoristikern oder Autoren etc) wirft unzählige neue Fragen auf, weil es kaum möglich ist, komplexe Zusammenhänge in so wenige Worte zu fassen. Außer "liebe Deinen Nächsten" sowie den anderen Geboten fällt mir kaum etwas ein, das klipp und klar SO formuliert ist, dass es über jeden Zweifel erhaben steht (und selbst an den Geboten kann man Stunden diskutieren, man denke nur an die unterschiedlichen Übersetzungen)

Einträge ges.: 3617
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2754
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5639
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3