SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Woher wisst Ihr

Das Thema "Serien" hatte ich ja schon einige Male angesprochen. Frust und Lust, Freud und Leid. Mittendrin etwas lesen und feststellen, dass es davor wohl noch etwas gibt. In der Bücherei Teil eins und zwei reservieren und dann so lange auf den ersten Teil warten müssen, bis der zweite schon wieder abgegeben werden muss. Und endlich die Fortsetzung der inzwischen liebgewonnenen Charaktere ...

Woher holt Ihr Euch die Information, in welcher Reihenfolge die Bücher zu lesen sind?

Wikipedia?
Die Homepage des Autoren?
Google oder andere Suchmaschinen?
>Krimi-Couch<, >Histo-Couch< und ähnliche Sites?
Beim Buchhändler Eures Vertrauens?

SaschaSalamander 05.07.2008, 17.17

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Colin

Ich finde es kein Problem, das herauszufinden. Suchmaschine, und eine Seite auswählen, die seriös wirkt; evtl. mehrere vergleichen. Wikipedia ist mir persönlich zwar unsympathisch, aber für solche simplen Abfragen gerade noch zu gebrauchen.

vom 03.08.2008, 23.00
3. von SaraSalamander

Ich informiere mich meist bei zwei oder drei unterschiedlichen Quellen. Denn häufig widersprechen sich Listen, oder die Listen sind unterschiedlich geführt. So hat die Chronologie des Schreibens oft nichts mit der Chronologie des Inhaltes zu tun, und dann schreibt ein Autor ja auch oft über mehrere Protagonisten, sodass die Reihenfolge der Bücher das eine ist, das andere aber nicht aussagt, welcher Roman zu welchem Protagonisten gehört (z.B. Mankell oder Franz oder Preston/Child). Manche Seiten lassen das ein oder andere Buch auch unerwähnt ... ich bin da arg paranoid bei sowas ...

vom 08.07.2008, 12.30
2. von Andrea

Das kommt darauf an, um was für eine Reihe es sich handelt.
Bei ins Deutschen übersetzte Krimis hilft mir die Krimicouch oder Hier klicken .
Bei englischsprachigen Cozys ist mir Hier klicken eine große Hilfe.
Ansonsten wird gegooglet und die glaubwürdigste Quelle gewählt. :buch:

vom 06.07.2008, 13.27
1. von Tina

Entweder bei wikipedia oder Hier klicken - oder ich google einfach ;) .

vom 05.07.2008, 21.54

Einträge ges.: 3540
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2749
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5348
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3