SaschaSalamander
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Statistik

Statistik KW 01

Gelesen
Doll 01
Dears 01
Monster 15-16
Hikaru no Go 01
Lycidas (C. Marzi)
Bartimäus II (J. Stroud)
Perloo, König der Montmer (Avi)

Gekauft
/

Geschenk
/

Buchticket
/

Vorgemerkt
Leap (J. Stroud)
Buried Fire (J. Stroud)
The last siege (J. Stroud)
Scriptum (R. Khoury)

Filme
Falling Down
Die Unglaublichen

SaschaSalamander 08.01.2006, 11.04 | (0/0) Kommentare | PL

JahresStatistik 2005

Animierter Professor über Buch Puuh, jetzt ist Statistik 2006 angesagt! Ich könnte ja zigtausend verschiedene Sachen auswerten: wieviel Mangas / Hörbücher / Romane ich pro Monat gelesen habe, wieviele Bücher ich gekauft habe, wieviele via Buchticket reinkamen und rausgingen, mir fallen da zig verschiedene Sachen ein, die mich alle interessieren würden. Aber ich muss es wohl auf ein paar Einzelheiten beschränken, die für mich im Alltag von Bedeutung sind. Hier also meine Bücherstatistik 2005 :-)

Manche Zahlen stimmen im Ergebnis nicht exakt überein. Das liegt ausnamsweise nicht an meinen formidablen Mathekünsten (Addieren gelingt mir gerade noch), sondern daran, dass manche Medien nicht in die Bewertung einflossen, da ich sie abbrach ohne dies extra zu notieren oder aus anderen Gründen.

Romane45
Mangas
178
Hörbücher31
Sonstige
10
Gesamt
264
Schnitt pro Tag
0,7


Eigene
51
Bücherei
115
Freunde
84


Januar
29
Februar
27
März
21
April
16
Mai
11
Juni
13
Juli
12
August
28
September
24
Oktober
27
November
25
Dezember
26

Animiertes FrettchenEs waren bei Audio, Manga und Romanen wieder sehr viele Fantasy und Dark Fantasy vertreten, auch einige Belletristik. Neu ist, dass ich dieses Jahr auf Krimis aufmerksam wurde (bis dato bevorzugte ich Justizthriller und Thriller im Allgemeinen) und auch hiervon einige dabei waren. Wie üblich auch wieder einiges an Kinderliteratur.

Eine Trennung nach Genres ist nicht möglich, weil sich manches zu stark überschneidet. Glücklicherweise! Das macht erst die Würze der Bücher für mich ;-) Im Allgemeinen kann man sagen, dass ich vor allem der Belletristik zugeneigt bin und Fachliteratur vor allem dann beschaffe, wenn ich sie gerade benötige. Diese spezielle Fachliteratur (für die Arbeit, Nebenjobs, etc) taucht in meiner Statistik nicht auf. Fachbücher, die aus Interesse gelesen werden (Creative Writing u.a.) fallen unter "Sonstiges".

Dass der Tagesdurchschnitt so hoch ist, liegt vor allem an den Hörbüchern, von denen ich während der Arbeit im Haushalt locker eines oder zwei pro Tag zu mir nehmen kann. Und die meist eher kurzen Mangas können den Tagesdurchschnitt gewaltig in die Höhe treiben, wenn ich gerade an einer spannenden Serie klebe. Und wenn ich so überlege, wie schnell ein Manga oder Hörbuch beendet sind, frage ich mich, wieso mein Schnitt nicht höher ist? *grübel* ...

Animierter HamsterDie Anzahl der Bücher je Monat ist nur bedingt aussagekräftig, da viele Mangas weit schneller gelesen sind als ein dicker Roman, sodass 5 Bücher weit aufwändiger sein können als 20 Mangas. Trotzdem ist eine gewisse Tendenz erkennbar: April bis Juli war die Hochphase während meiner Arbeit. Davor war es etwas ruhiger (aber immer noch stressig genug *g*), im August hatte ich Urlaub, und ab September dann ... ja, eben die Zeit ohne Arbeit.

Ich habe 2005 für mich einige "Entdeckungen" machen können. So bin ich etwa auf andere längst bekannte Autoren wie Val McDermid, Annie Schmidt, Lemony Snicket, Muraki Murakami, Peter Freund, Paul Stewart und Walter Moers gestoßen. Auch gab es einige neueren Werke, die mich dieses Jahr begeistert haben, gerade der Sektor der Jugendfantasy boomt im Moment unglaublich, seit Harry Pottert und der Herr der Ringe vermarktet werden. Schade um den Hype, aber Dankbarkeit für neue Werke wie Bartimäus, Eragon, Tintenblut oder Krimis wie Echo einer Winternacht und Glennkill.

Animiertes SchafIn Sachen Mangas tut sich natürlich auch eine Menge, immer mehr Jugendliche werden süchtig auf diese Heftchen, und alteingesessene Leser bleiben treu. Ein neuer Verlag, Tokyopop, erblickte im Winter 2004 das Licht der Welt, Heyne ist nun vor wenigen Monaten ebenfalls auf den Mangazug aufgesprungen. Auch der deutsche Nachwuchs wird kräftig gefördert, Namen wie Christina Plaka, Robert Labs, DuO, Judith Park, Nina Werner, Ying Zhou Cheng und viele andere sind Mangafans in Deutschland ein Begriff, Christina Plaka schafft es sogar bis ins Ausland!

Und was für mich unbedingt in die Statistik hineinmuss:
SaraSalamander!


Mitte April gewann ich den Blog, bastelte ein wenig, fügte die Beiträge des alten Blogs hinzu und eröffnete offiziell am 29.04.2005. In der Botbekämpfung gebe ich mir in der Statistik sehr große Mühe, die Zahlen sind also hauptsächlich rein menschlicher Natur *g* In der Anfangszeit lag ich bei ungefähr 2000 Besuchern im Monat, gegen Juli wurden es bis zu etwa 2500, im Oktober waren es rund 3000, im November schon knapp über 4000, im Dezember etwas mehr. Ich freue mich sehr über die wachsenden Besucherzahlen und hoffe, vielleicht auch das Angebot im neuen Jahr entsprechend ein wenig aufzubessern mit gesponsorten Gewinnspielen, möglichst aktuellen Rezensionen (soweit es die Reservierung in der Bibliothek zulässt) und ... wer weiß, vielleicht fällt mir noch etwas Besonderes ein *Hirnzermarter* ...

Und zu jedem Jahresrückblick gehört natürlich auch: eine Top und Flopliste *grinz*. Die folgenden persönlichen Tops und Flops der von mir gelesenen Bücher sind rein subjektiv. Die Reihenfolge ist willkürlich.

Flop 2005 Romane / Hörbücher:
Trilogie um die fließende Königin
Das dritte Auge (A. Dahl)
Anubis (W. Hohlbein)

Flop 2005 Mangas:
Der Prinz mit den gläsernen Schwingen
Virgin Crisis
Dark Water
The Ring
Destiny
Check


Top 2005 Romane / Hörbücher:
Die geheime Bibliothek des T. T. T. (R. Isau)
Stadt der vergessenen Träume (W. Moers)
Die geheimnisvolle Minusch (A. Schmidt)
Artemis Fowl 04 - Die Rache(E. Colfer)
Echo einer Winternacht (V. McDermid)
Lemony Snicket 01-08 (D. Handler)
Klippenlandchroniken (P. Stewart)
Der silberne Sinn (R. Isau)
Bartimäus I (J. Stroud)
11 Minuten (P. Coelho)
Tintenblut (C. Funke)
Eragon I (C. Paolini)
Glennkill (L. Swann)

Top 2005 Manga:
Confidential Confessions
Barfuss durch Hiroshima
20th Century Boys
Angel Sanctuary
Mon-Star Attack
Detektic Conan
What´s Michael
Tramps like us
Perfect Girl
Tarot Café
Monster
Eagle

SaschaSalamander 02.01.2006, 21.34 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Statistik KW 52

Gelesen
Lemony Snicket 06-08
Bartimäus II (J. Stroud)
Das dritte Auge (A. Dahl)
Wilde Schafsjagd (H. Murakami)
Der Elbenstern (J. R. R. Tolkien)
Die Bergwanderung (S. Schmidt)

Gekauft
Abgekupfert (V. McDermid)
The unauthorized Biography of Lemony Snicket

Geschenk
Das neue Testament (Hörbuch)

Buchticket
Over the Hump (Kelly Family)
Medicine Man (Bobby McFerrin)
Cyrano de Bergerac (G. Depardieu)

Vorgemerkt
Autor: Richard Laymont
Erdsee-Romane (U. LeGuins)
Die Spiderwick-Geheimnisse (T. DiTerlizzi)

Filme
Das zehnte Königreich
Lemony Snicket
The Watcher
Mulan II
Hellboy

SaschaSalamander 01.01.2006, 12.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Statistik KW 51

Gelesen
Line (Y. Kotegawa)
Les Bijoux (S-S Park)
Lemony Snicket 04 - 6
Der silberne Sinn (R. Isau)
Detektiv Loki (S. Kinoshita)
Wilde Schafsjagd (H. Murakami)

Gekauft
/

Geschenk
Ein Ort für die Ewigkeit (V. McDermid)

Buchticket
Alles Sense

Vorgemerkt
Ruhig Blut (T. Pratchett)
Die volle Wahrheit (T. Pratchett)
Die Schuld (J. Grisham)

Filme
Madagaskar
Charlie und die Schokoladenfabrik

SaschaSalamander 25.12.2005, 11.28 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Statistik KW 50

Gelesen
Shanghai Passion
Gravitation 06-10
Der silberne Sinn (R. Isau)
Lemony Snicket 02-04 (L. Snicket)

Gekauft
Mangavorrat

Geschenk
/

Buchticket
/

Vorgemerkt
/

Filme
Hana-Bi
Verlockende Falle
Wilbur wants to kill himself

SaschaSalamander 18.12.2005, 12.49 | (0/0) Kommentare | PL

Statistik KW 49

Gelesen
Eragon (C. Paolini)
Die Totenkopfinsel (J. Sinclair)
Gravitation 01-05 (M. Murakami)
Caius ist ein Dummkopf (H. Winterfeld)
Eine Reihe betrüblicher Ereignisse 01 (L. Snicket)
Am Ufer des Rio Pedro saß ich und weinte (P. Coelho)

Gekauft
/

Geschenk
/

Buchticket
/

Vorgemerkt
/

Filme
The Unsaid

SaschaSalamander 11.12.2005, 10.17 | (0/0) Kommentare | PL

Statistik KW 48

Gelesen
Das Geheimnis des Kartenmachers (R. M. Schröder)
Mörder ohne Gesicht (H. Mankell)
Roverandom (J. R. R. Tolkien)
Eragon (C. Paolini)
Gravitation 01

Gekauft
Mangavorrat

Geschenk
/

Buchticket
/

Vorgemerkt
/

Filme
Der Totmacher
Immortal

SaschaSalamander 04.12.2005, 15.45 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Statistik KW 47

Gelesen
Diabolus (D. Brown)
Dark Water (Manga)
Dark Water (Roman)
Gravitation 01
Eragon (C. Paolini)

Gekauft
/

Geschenk
/

Buchticket
/

Vorgemerkt
/

Filme
Winnieh Pooh und Heffalump
Wie ein einziger Tag
Kung Fu Hustle
Der Wixxer
Verflucht
Dagon

SaschaSalamander 27.11.2005, 14.44 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Statistik KW 46

Gelesen
Model 01-07 (S. Lee)
Miyuki-Chan im Wunderland (Clamp)
20th Century Boys 10 (N. Urasawa)
Percy Pickwick 20 (Rodrigue / De Groot)
Dark Water (Meimu / Suzuki)
Dark Water (K. Suzuki)
Roverandom (J.R.R. Tolkien)
Diabolus (D. Brown)


Gekauft
/

Geschenk
Buch über Erste Hilfe

Buchticket
/

Vorgemerkt
Das Jesusfragment (H. Loevenbruck)
Mörder ohne Gesicht (H. Mankell)
Die falsche Fährte (H. Mankell)
Der Judasfluch (S. McBain)
Dämon (M. Delawney)

Filme
Harry Potter IV
Doom
Final Call

SaschaSalamander 20.11.2005, 11.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Statistik KW 45

Gelesen
Der Dämon und Fr. Prym (P. Coelho)
Die fünfte Frau (H. Mankell)
Confidential Confessions

Gekauft
/

Geschenk
/

Buchticket
Angel Sanctuary vervollständigt

Vorgemerkt
Tödliche Worte (V. MacDermid)
Das Ende ist erst der Anfang (R. Matheson)

Filme
Corpse Bride

SaschaSalamander 13.11.2005, 11.23 | (0/0) Kommentare | PL



 






Einträge ges.: 3480
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2749
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5198