SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: 1. und letzter Satz

Kämpfe für Dein Leben

Erster Satz:
"Jetzt voll drauf. Zeit!"

Letzter Satz:
Denn nur, wenn sie ihre Angst beherrschen und sich nicht selber von der Angst beherrschen lassen, werden sie den richtigen Weg gehen können.

aus: Charly Graf (mit Armin Himmelrath): Kämpfe für Dein Leben; Patmos 2011

SaschaSalamander 18.06.2012, 20.09 | (0/0) Kommentare | PL

Mr Gum Band 1

First Sentence / Erster Satz:
Mr Gum was a fierce old man with a red beard and two bloodshot eyes that stared out at youe like an octopus curled up in a bad cafe.
Mr Gum war ein wildwütiger alter Mann mit rotem Bart udn zwei blutunterlaufenen Augen, und damit starrte er einen an wie ein Krake oder Oktopus, der sich in seiner bösen Höhle zusammengekringelt hatte.

Last Sentence / Letzter Satz:
And as for the Teachter of the Universe himself, he spent the rest of the afternoon in the meadow and when he woke up a horse was licking his arm.
Und was den Lehrer des Universums betraf, so verbrachte dieser den ganzen Nachmittag schlafend beim alten Anger drauß, und als er aufwachte, leckte ihn ein Pferd am Arm.

aus:
Andy Stanton: You´re a Bad Man, Mr Gum!; Egmont 2006
Andy Stanton: Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum; dtv junior 2012 (übersetzt von Harry Rowohlt)

SaschaSalamander 16.06.2012, 15.46 | (0/0) Kommentare | PL

Schweig still, süßer Mund

Erster Satz Prolog:
Ich habe es getan.

Erster Satz:
Das Stimmengewirr in der überfüllten Cantina legte sich wie ein Vlies über das Schweigen, das sich in den letzten Minuten zwischen den Freundinnen ausgebreitet hatte.

Letzter Satz:
Dann stand sie auf und pinnte die Karte an die Wand, bevor sie sich aufmachte, () und () zu treffen. (Namen entfernt wg möglichem Spoiler)

aus: Janet Clark: Schweig still, süßer Mund; Loewe 2012

SaschaSalamander 12.06.2012, 14.52 | (0/0) Kommentare | PL

Finding Sky

Erster Satz:
Das Auto fuhr davon und ließ das kleine Mädchen auf dem Parkplatz zurück.

Letzter Satz:
Und sie stand direkt neben mir.

Aus: Joss Stirling: Finding Sky, dtv 2012

SaschaSalamander 05.06.2012, 15.33 | (0/0) Kommentare | PL

Nur eine Woche

Erster Satz:
Es war an einem Montag früh um kurz nach sechs Uhr morgens.

Letzter Satz:
Jetzt kann ich mich gleich mit doppelter Freude in meine Arbeit knien.


aus: Mike Orca: Nur eine Woche; ReDiRoma 2010

SaschaSalamander 04.06.2012, 14.14 | (0/0) Kommentare | PL

Der Tod ist ein bleibender Schaden

Erster Satz:
Der großartige Stephen King hat mal geschrieben "reg Dich nicht über Kleinigkeiten auf", und ich hab lange darüber nachgebrütet, bis mir klarwurde, dass ich nicht ganz damit einverstanden bin.

Letzter Satz:
Über die Bremsen sprechen wir später.

aus: Eoin Colfer: Der Tod ist ein bleibender Schaden; List 2012

SaschaSalamander 02.06.2012, 09.12 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Nevermore

Erster Satz Prolog:
Edgar öffnete das linke Auge einen Spalt weit.

Erster Satz:
Am Ende der vierten Stunde war Isobels Koffeinkick von dem großen Milcbhkaffee heute Morgen schon lange verflogen.

Letzter Satz:
Wie Geisterzwillinge winkten sie ihr zu, doch dann nahm einer von ihnen eine vertraute Gestalt an - eine verhüllte, durchsichtige Gestalt mit einer Haut so perfekt und weiß wie der Schnee.

Letzter Satz Epilog:
"Nein", entgegnete er.

aus: Kelly Creagh: Nevermore; Loewe 2012

SaschaSalamander 19.05.2012, 11.11 | (0/0) Kommentare | PL

Moths

Erster Satz Prolog:
Einige meiner Mitmenschen behaupteten, ich sei der typische Junggeselle, der geborene Einzelgänger, denn ich hätte niemanden.

Erster Satz:
"John?"

Letzter Satz:
Doch jeden Abend trete ich auf meinen Balkon und erwarte seine Rückkehr.

aus: Justin C Skylark: Moths; Aavaa 2012

SaschaSalamander 18.05.2012, 09.17 | (0/0) Kommentare | PL

Unland

Erster Satz:
Mir war schlecht.

Letzter Satz:
Aber er kommt.

aus: Antje Wagner: Unland; Bloomsbury 2010

SaschaSalamander 17.05.2012, 09.13 | (0/0) Kommentare | PL

Unheil

Erster Satz Vorwort:
Warum Gewalt- oder Gewohnheitsverbrecher zu Mördern werden können, ist weitgehend bekannt.

Letzter Satz Vorwort:
Aber das Böse ist nun einmal spannender und interessanter als das Gute.

Erster Satz:
Friedrich O. war mit seiner Frau und den Kindern aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Letzter Satz:
Er begann mit der Anrede "Du schwanzgesteuerter Scheißkerl".

aus: Josef Wilfling: Unheil; Heyne 2012


SaschaSalamander 10.05.2012, 18.16 | (0/0) Kommentare | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6947
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3