SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Pulp

Nervös

Tage, an denen ich nicht zum Lesen komme, machen mich nervös. Vor allem, wenn der Grund, warum ich nicht lese oder über das Lesen schreibe, kein angenehmer ist ...

SaschaSalamander 14.02.2006, 11.48 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Luxus und FastFood

Mannomann, jetzt hänge ich schon sieben Bücher in den Rezensionen hinterher. Dabei sollte man denken, dass ich eigentlich genug Zeit habe *kopfschüttel*. Aber leider besteht das Leben eben nicht nur aus Büchern. Die letzten Tage beschäftige ich mich intensiv mit meinen Fretten, nächstes Wochenende bekommen wir "Zuwachs" und sind schon eifrig am Kruscheln. Außerdem bedeutet mehr Zeit natürlich auch mehr Ansprüche seitens der Freunde. Telefonate, Wünsche dies oder jenes zu erledigen, Treffen. Ich liebe es; schön, sich diesen Luxus zu gönnen. In Zeiten von Überstunden und Hektik sind diese Dinge wirklich, so traurig es ist, leider zum Luxus geworden. Ebenso, wie Lesen in Muse und gemütlich auf der Couch ein Luxus ist, den man sich viel zu selten gönnt. Bei mir ist Lesen inzwischen zum FastFood verkommen. Und die letzten Tage habe ich beschlossen, es wenigstens ein bisschen zu verdauen ;-)

SaschaSalamander 07.02.2006, 11.41 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Verärgert bei Tauschticket

Bei Buchticket / Tauschticket kommt es langsam in Mode, ständig zu reservieren. Eigentlich ist das vom Betreiber der Seite nicht vorgesehen, ich finde es jedoch in Ordnung und es hat sich auch bisher niemand beschwert. Allerdings finde ich, dass es langsam überhand nimmt!

Zum einen bin ich der Ansicht (und die meisten anderen User ebenfalls), dass man, wenn man reserviert, anderen Mitgliedern nicht den Mund wässrig machen muss, indem man groß und breit den Titel eines möglichst begehrten Buches angibt und dahinter die Worte "Reserviert" tippt. Die Aussage "Reserviert für xy" genügt. Zudem sollte die Aussage, dass das Buch reserviert ist, bereits im Titel zu finden sein. Es ist ärgerlich, erst beim Durchlesen eines Kommentares festzustellen, dass der langersehnte Titel, noch dazu im Top Zustand, leider reserviert ist!

Außerdem ist Reservieren etwas, das eigentlich ein Ausnahmefall bleiben sollte. Selbstverständlich biete ich meiner Freundin, die ebenfalls bei Tauschticket ist, das Buch zuerst an. Wenn sie es haben möchte, reserviere ich es für sie. Und dann gibt es noch weitere Kontakte im Internet (Foren, Blogs, Mails, etc), über die man hier und da auf ein bestimmtes Buch kommt, das dann reserviert werden kann.

Nicht nur, aber vor allem besonders extrem ist es derzeit bei DVDs und Mangas. Bei den Mangas geht es meiner Ansicht nach zu weit, und ich hoffe, dass die Betreiber bald einen Riegel vorschieben werden. Vielleicht "pro User nur ein reservierter Titel" oder so ähnlich. Es ist unfair, wenn sich User alle Titel, die sie interessieren, sofort reservieren lassen. Ich habe einen User entdeckt, der seit September bei TT ist, nur ein einziges Buch bisher abgeben konnte, aber weit über 15 Bücher für sich hat reservieren lassen. Das finde ich eine Unverschämtheit ohnegleichen!

Wenn ich gefragt werde, ob ich ein Buch reserviere, reagiere ich unterschiedlich. Ich sehe mir meist an, wie aktiv der User ist. Zudem kommt es darauf an, wie begehrt ein Titel ist. Und dann reserviere ich nur für eine begrenzte Zeit, etwa drei Tage oder eine Woche. Wenn überhaupt.

Es ist den anderen Usern gegenüber einfach unfair. Wer Bücher abgeben kann, der darf auch anfordern. Und wer nicht abgeben kann, hat eben Pech gehabt. So einfach ist das. Tauschticket basiert auf Gegenseitigkeit. Und es ist unfair, wenn alle guten Titel (ich stelle in der Regel recht begehrte und aktuelle Titel bei Mangas ein, die mir natürlich auch wie warme Semmeln nach wenigen Minuten angefordert werden, im aktuellen Bestand sind lediglich die "Reste") wochenlang auf Eis liegen. Ich warte auf das Ticket, ein anderer User hätte den Titel auch gerne gehabt. Aber wer bei Tauschticket momentan bei DVDs und Mangas ehrlich ist und nur anfordert, wenn er auch ein Ticket hat, der bekommt nur noch die uninteressanten Titel, die niemand haben möchte.

Natürlich bin ich bereit zu Verhandlungen. Wenn jemand kein Ticket für diese CD hat, nehme ich auch gerne ein Buchticket oder umgekehrt. Und meine 2:1 Angebote gelten übergreifend für alle Kategorien. Aber irgendwo ist dann Schluss mit der Gutmütigkeit. Und meine endet im ständigen warten auf Tickets für Titel, nach denen eine große Nachfrage herrscht.

Was haltet ihr, sofern ihr die Tauschbörse ebenfalls nutzt, davon?

SaschaSalamander 01.02.2006, 15.07 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Kurz mal Dampf ablassen

ARGH! Ich lese jetzt mehrere Rezensionen im Web. Sorry, aber ich sage es mal ganz direkt, und hoffentlich trete ich niemandem auf den Schlips ... wie vernagelt muss man eigentlich sein, um zu glauben, jeder Krimi müsse gleichzeitig ein Whodunit (Who has done it, wer hat es getan) sein, also ein Krimi, bei dem der Täter im Laufe der Ermittlung gefasst wird? Es gibt auch Howshecatchem (how does he catch them, wie kriegt er sie), den Krimi, bei dem der Täter von Anfang an bekannt ist, und der Leser sich ständig fragt, wie man ihn wohl am Ende zu fassen bekommt, von der Angst um das nächste geplante Opfer ganz zu schweigen. Da werden manche Krimis, deren Rezis ich mir gerade im Internet angesehen habe, DESWEGEN als schlecht beschrieben, weil die Spannung fehlt und der Täter von Anfang an bereits bekannt war. Hallo? Sorry, ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber wer immer nur denselben Einheitsbrei möchte und kein anderes Genre neben seinem einzigen Cosy oder Whodunit kennt und nicht bereit ist, auch einmal etwas anderes zu lesen oder sich zumindest damit abzufinden, dass es noch etwas anderes gibt, der sollte sich bitte zu Hause aufs Sofa setzen, zum zehnten Mal Miss Marple lesen und ein Tässchen Tee dazu trinken ... aber bitte nicht solche sinnlosen Kommentare abgeben *grmbl*.

Sorry, das musste jetzt einfach raus *keifwüttob*
Jetzt geht es mir besser. Die Meinung anderer Leute sollte mir eigentlich egal sein. Und eigentlich darf ich mich gar nicht aufregen, ich habe ja auch gewisse Vorurteile (aber ich versuche wenigstens, dagegen anzugehen *sich auf die Schulter klopft*, ich versuche auch weibliche Autoren zu lesen, und ich habe mir jetzt sogar wieder einmal ein Buch von Zimmer - Bradley vorgenommen). Aaaaaber ... ach, nein, was rege ich mich auf. Ist unwichtig ;-)

SaschaSalamander 28.01.2006, 09.47 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Danke Chris für den tollen Tip

Da schreibe ich im Rätsel gerade noch, dass ich dieses Märchen zu gerne als Buch hätte, schon schreibt Chris & Co im Kommentar, dass es das bereits gibt, und zwar von Marion Zimmer Bradley. Das ist doch DIE Gelegenheit für mich! Immer wieder stoße ich auf die Autorin, will ihre Werke lesen, komme mit ihrem Stil nicht klar. Aber dieses wundervolle Märchen, da werde ich mich vermutlich durch das Buch boxen. Also bei Amazon gesehen, wieviel es kostet. Wird nicht mehr verlegt, gibt es gebraucht ab 0,01 Euro. Allerdings nur auf Deutsch, Englisch leider nicht. Nagut, ich habe nur noch wenige Tickets, und die reserviere ich gerne für spontane Sachen wie die Vervollständigung meiner Manga- oder Terry Pratchettsammlung. Aber will ich mal eine Ausnahme machen, und tatsächlich hat heute jemand dieses Buch, noch dazu als Doppelband und auf Englisch und in super Zustand, in Buchticket eingestellt! Ansonsten gibt es das nur auf Deutsch, was ich nicht wollte. Oh, wie schön, ich kann es kaum erwarten, bis das Buch endlich bei mir ist. Und dann ... hm, dann steht es neben den anderen Büchern meines Subs, und dann sehen wir mal weiter ;-)

SaschaSalamander 27.01.2006, 21.52 | (0/0) Kommentare | PL

Die Welt ist wirklich sehr klein

Die Welt ist klein, und so habe ich bei >Tauschticket< schon zwei Artikel innerhalb meiner Stadt verschickt, es war doch etwas weit zu radeln. Ich meine, wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, mit 86 Artikeln zufällig noch jemanden zu treffen, der in der gleichen Stadt wohnt?

Und wie klein die Welt tatsächlich ist, erfuhr ich heute, als ich nach Anforderung eines Mangas folgendes Mail bekam: "buch ist spätestens morgen bei dir. brings persönlich vorbei wenn es schon in der selben strasse ist. :-)"

Da fällt einem nix mehr ein, das ist klasse, oder? *grinz*

SaschaSalamander 18.01.2006, 19.39 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Weihnachtstag

Animiertes WeihnachtsbärchenHeute mal kein Beitrag (außer diesem hier), es werden die meisten Leser vermutlich gemütlich Weihnachten feiern oder zumindest zu Hause sitzen und lesen und einen ruhigen Abend genießen. Zumindest ich tue das, sobald ich mit ein paar Aktivitäten im Netz bin :-)

Und gerade, während ich hier tippe, habe ich etwas Schreckliches getan. Wollte doch meine kargen Buchtickets sparen, da trudelt ein Mail bei mir ein, dass "Alles Sense" von Pratchett angeboten wird. Nix wie hin und mein letztes Ticket, ohne Nachzudenken, denn Pratchett ist immer sofort weg, und das "Alles Sense" gehört zu meinen Favoriten, die ich gerne besitzen möchte. Und nu? Kein Ticket mehr? *winsel* ...

Heute Vormittag war ich kurz einkaufen, und im Bücherwühlstapel lag obenauf "Ein Ort für die Ewigkeit" für 3 Euro als (sehr gut erhaltenes) Mängelexemplar. Musste ich sofort zugreifen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wann ich die Stapel aus Bibliothek und von Freunden abgearbeitet habe, bevor ich endlich dieses Buch lesen werde ...

Äh, was ich eigentlich sagen wollte: Allen, die feiern, wünsche ich frohe Weihnachten und ein schönes besinnliches Fest. Und allen anderen ein gemütliches Wochenende :-)

SaschaSalamander 24.12.2005, 17.31 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Anzahl der Medien auf dem SuB

>Iris< und >Silke< haben sich eine Buchdiät vorgenommen: Keine Bücher kaufen oder aus der Biblithek leihen, bevor nicht der alte Stapel zu Hause abgearbeitet ist. Das habe ich mir auch schon sehr oft vorgenommen. Und die Bücher aus der Bücherei möchte ich natürlich lesen, bevor ich mir neue hole. Ich hatte schon schlimmere Stapel zu Hause, aber nicht oft. Momentan liegt wirklich eine Menge im Regal, das erst einmal meine Beachtung verdienen sollte. Silke hat mit Stand von heute Abend noch 48 Bücher, und Iris ... öh ... guckt selbst in ihren SuB, das zähl ich jetzt nicht *ächz*

Also habe ich mich neugierig mal über mein Regal hergemacht und geschaut, wieviel bei mir noch so liegt. Aus meinem >SuB< hier im Blog geht es leider nicht so recht hervor, da ich Mangas nicht so genau nehme (sind ja auch viel schneller gelesen als ein Buch, das ist wie Cola Light und Cola). Hier also das aktuell gezählte Ergebnis:

Eigene ungelese Comics: 01
18 Bände als ein one Volume gefasst, Bone. Dürfte ein Wochenende dauern, nicht länger *grübel*

Eigene ungelese Mangas: 93
*ächz*, das sieht im Regal weniger aus als es ist. Ich dachte, ich muss mich verzählt haben. Aber dann sah ich, dass da noch einige Serien dazukommen, die ich gerne am Stück lesen möchte ... *rotwerd*

Bibliothek: 09 Mangas, 13 Romane
Najaaaa, die Mangas zählen nicht *mitFußimKreisdreh*
Und die Romane ... äh ... naja ...
aber wenigstens habe ich Fachbücher etc nicht mitgezählt ;-)

Von Tsuzuki: 7 Mangas, 2 Romane
Bis Silvester. Das wird zu schaffen sein

Von TopAce: 1 Roman
Eigentlich eine DVD. Aber ich lese lieber das beigefügte Buch zuerst

Von Shousa: 27 Mangas
Ich sagte ihm bereits, dass es etwas dauert. Cyberpunk, zum Einarbeiten in unser Rollenspiel. Puuuh, das wird schwer *schäm*

*Hustenanfall* Erwähnte ich schon, dass ich morgen immerhin 9 Medien in der Bibliothek abgeben werde? Und dass ich mir große Mühe gebe, morgen nichts auszuleihen? Und dass ich heute wenigstens ein Drittel Hörbuch, 1/2 Manga und 1 Film konsumiert genossen habe? Umgerechnet auf 146 Medien, falls ich mich nicht verzählt habe, macht das in Tagen ... äh ... mmh ... sorry, kann nicht ausrechnen, muss mich schnell über das nächste Buch hermachen, Coelhos "Rio Pedro" und "Bartimäus II". Außerdem wartet die Rezension eines weiteren Mangas auf mich ... also, ich meine, der Redakteur auf die Rezi, nicht der Manga auf mich ... und ... ach, lasst mich einfach mal labern, das brauch ich manchmal ;-)

SaschaSalamander 14.12.2005, 20.41 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Extras auch für Bücher

Animiertes lesendes FrettchenIch habe überlegt, ob ich mir "Phantom der Oper" kaufen soll. Soll gut sein, aber ich weiß nicht so recht. Falls einer von Euch diese neue DVD kennt - lohnt sie sich? Und lohnt sich auch die teure Version mit Tamtam?

Bei den Überlegungen zu dieser DVD kam mir der Gedanke, dass es von diesen Scheiben recht häufig eine "Limited Edition" oder eine "Supersonderextramegabonus"- Veröffentlichung gibt. Die Gimmicks können mir meist gestohlen bleiben, denn Sammelkarten, Aufstellmasken, Stofftierchen und Co müssen für mich nicht wirklich sein. Making Of, Interviews und Hintergründe dagegen sind häufig sehr interessant.

Ich frage mich, warum das ausschließlich bei DVDs gemacht wird, selten jedoch bei VHS und sogut wie nie bei Büchern. Ein offensichtlicher Grund ist natürlich der Speicherplatz eines digitalen Mediums. Aber auf einer VHS kann man ja eine halbe Stunde Video anhängen, und ein Buch mit zusätzlich 20 Seiten für einen oder zwei Euro mehr sollte nicht von Schaden für Verkäufer und Leser sein.

Bei Mangas ist es weitgehend üblich, am Ende des Heftes noch eine oder auch bis zu fünf, sechs Seiten anzuhängen. Erste Skizzen eines Charakters, Gedanken des Zeichners, Informationen über die Hintergründe und Entstehung, was eben dem Zeichner an Wissenswertem dazu einfiel. Ginge das nicht bei Büchern, auch über ein zweiseitiges Nachwort mit Danksagungen hinaus?

Wäre es nicht hochinteressant, wenn Cornelia Funke schriebe, wie sie auf den genialen Grundgedanken in Tintenherz kam (der so offensichtlich ist, dass ich mich im Nachhinein frage, warum niemand sonst bereits auf diese Idee kam) und wie sie die Charaktere der Reihe nach erschaffen hat? Wenn Dan Brown ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würde, wie er die Recherchen für solch brisanten und intelligenten Verschwörungen anging und wie lange er dafür brauchte? Oder ein paar Fotos damals und heute bei historischen Romanen? Zeichnungen, wie die Autoren sich ihre Charaktere vorstellen?

So viel wäre möglich. Und ich bin sicher, die Leser würden für eine solche Limited Edition gerne ein paar Euro mehr bezahlen :-)

SaschaSalamander 08.12.2005, 10.08 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

Glückliche Menschen

Gerade kam mir wieder ein Hörspiel in die Finger, das aus insgesamt vier CDs besteht, und jede CD verfügt nur über einen einzigen Track. Das heißt, am besten sollte ich die CD am Stück hören. Für kurze Strecken in der U-Bahn oder zu Fuß unterwegs eignet es sich nicht, da ich ansonsten immer die Minuten kontrollieren und beim nächsten Mal an die korrekte Stelle spulen muss.

Ich frage mich manchmal, ob die Ersteller solcher seltsamen CDs überhaupt selbst jemals ein Hörspiel gehört haben? Kommt bei ihnen niemals unerwarteter Besuch, sodass sie die CD abbrechen müssen? Klingelt bei ihnen niemals das Telefon? Mussten sie noch nie an einer spannenden Stelle das Hörspiel abbrechen, weil ihr Bus am Zielort ankam? Können sie tatsächlich garantieren, eine Stunde lang nicht gestört zu werden? Das müssen sehr glückliche Menschen sein ...

SaschaSalamander 25.11.2005, 09.44 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6944
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3