SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Rätsel

Schaurig schaurig

Es gab einen jungen Mann, der auszog, um endlich das Fürchten zu lernen. Nicht die Teufelskatzen machten ihm Angst, und auch das Totenschädel - Kegeln gefiel ihm sehr.

Was lehrte ihn endlich das Fürchten?

SaschaSalamander 09.02.2006, 15.47 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Seltsame Orte

Halb Rätsel, halb Schwärmerei. Es können wohl nur diejenigen mitraten, die Fan dieses Autors sind, und für die ist es vermutlich kein Raten, sondern Alltag *grinz* ...

Wo gibt es die Orte Sto-Lat, Klatsch, blödes Kaff, Ephebe, Holy Wood,  das oktarine Grasland, Quirm?

Wer sind Eure Lieblingscharaktere?

SaschaSalamander 04.02.2006, 15.50 | (8/5) Kommentare (RSS) | PL

Märchen wie aus 1001 Nacht

Nun wieder ein "musikalisches" Rätsel. Ich wünschte, dieses Märchen gäbe es als Buch. Mag ich den Komponisten nicht allzusehr (Schande über mich, und diese Aussage auch noch HEUTE! *tststs*), aber dieses Werk ist grandios, ich liebe die Musik und die Handlung. Ein Märchen, wie es Sheherazade nicht schöner hätte erzählen können!

Wer sind Taminas Eltern?

SaschaSalamander 27.01.2006, 18.00 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Rätselspecial Poe

Animierte KräheVor einiger Zeit habe ich einmal ein >Fragenspecial< für Stephen King - Fans gemacht. Heute möchte ich auf einen anderen Autor der phantastischen Schauerliteratur zurückgreifen, für mich einen DER Autoren schlechthin *trommelwirbel* ... Edgar Allen Poe. Ich werde eine Reihe von Fragen stellen. Sollte jemand tatsächlich alle lösen können, dann - WOW! Ansonsten Patchworkarbeit, zusammen klappt es bestimmt ;-)

01) Wie heißt die Frau, welche von dem Ich-Erzähler in
"der Rabe" betrauert wird?
02) Warum tötete der Protagonist den alten Mann in
"das verräterische Herz"
03) In welcher Verkleidung erschien der ungebetene Gast
auf Prinz Prosperos Maskenball?
04) Welchen Namen trägt der von Poe erschaffene erste
Privatdetektiv der Literaturgeschichte?
05) Was ist das Besondere an den beiden Ärzten Dr. Teer
und Dr. Feder?
06) Wo fand sich der gestohlene Brief?
07) Wer war der Täter des Doppelmordes in der Rue Morgue?

SaschaSalamander 23.01.2006, 19.47 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Sumpflandschaft

Heute eine Frage, die bestimmt bei manchen von Euch Erinnerungen an wundervolle Lesestundenweckt ;-)

In welchem Land liegen die Sümpfe der Traurigkeit?

SaschaSalamander 19.01.2006, 15.57 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Die 12 Aufgaben des Herkules

Vermutlich wird kaum einer alle Aufgaben aufzählen können, die Herkules zu bewältigen hatte. Aber gemeinsam werden wir bestimmt die meisten, vielleicht sogar alle zusammenbekommen ;-)

Also: Welche zwölf Aufgaben musste Herkules erfüllen, um als Gott in den Olymp erhoben zu werden?

SaschaSalamander 11.01.2006, 14.46 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Detailfrage für Kenner

Wer oder was ist der "alte Tobi"

SaschaSalamander 06.01.2006, 19.06 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Pinocchio und das schreckliche Dorf

Animierter Pinocchio
Pinocchio wollte nicht zur Schule geben. Es gab ein Dorf, in welchem sich andere Kinder wie er trafen, und der kleine faule Wicht fuhr natürlich sofort dorthin ;-) Was geschah in diesem Dorf?

SaschaSalamander 04.01.2006, 19.37 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Geflügelte Worte

Da das >letzte Rätsel< wohl etwas schwer war, möchte ich dieses Mal im Bereich der Balladen bleiben, es aber ein wenig einfacher gestalten. Es gibt >geflügelte Worte<, die sich irgendwann verselbständigt haben, etwa des "Pudels Kerns" aus Goethes Faust oder "Aug um Aug, Zahn um Zahn" aus der Bibel, oft sogar werden sie in einen völlig falschen Zusammenhang gesetzt, und nur noch wenige wissen um den eigentlichen Ursprung diseer Sätze. Aus welchem berühmten Werk stammen folgende Sätze:

"wo rohe Kräfte sinnlos walten"

"von der Stirne heiß rinnen muss der Schweiß"

"alles rennet, rettet, flüchtet"

"gefährlich ists, den Leu zu wecken,
verderblich ist des Tigers Zahn,
doch der schrecklichste der Schrecken
ist der Mensch in seinem Wahn"

SaschaSalamander 27.12.2005, 19.57 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Batavia 510

Und wieder ein kleines Rätsel heute. Fragte ich vor einiger Zeit nach der geheimnisvollen >Nummer 24601<, kommen heute schon wieder seltsame Zahlen in meiner Frage vor ;-) Wer das Gedicht kennt, dem hat sich dieser Name bestimmt ins Gedächtnis gebrannt. Für die anderen dürfte das Rätsel ohne googeln wahrscheinlich kaum lösbar sein *dumdidei* (ich will es Euch ja nicht immer gerade einfach machen *ggg*)

Was geschah mit der Batavia Fünfhunderzehn?

***************

Da es ein bisschen zu schwer scheint, ein kleiner Tipp: mit AvD-H meint MicroAngelo Annette von Droste-Hülshoff. Von ihr stammt dieses Gedicht. Batavia 510 ist der Name eines Schiffes, das sank ... aber was geschah danach?

SaschaSalamander 19.12.2005, 17.35 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6946
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3