SaschaSalamander
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Rätsel

Schiff im Sturm auf hoher See

Eines meiner liebsten Kinderbücher beginnt damit, dass sich Kinder in einem Amphiteater versammeln und spielen, dass sie sich auf einem großen Schiff mitten in einem wilden Sturm befinden. Wie heißt das Kind, welches die Gruppe "anführt"?

SaschaSalamander 12.06.2007, 10.07 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Wer oder was

Wer oder was ist El-ahrairah?

SaschaSalamander 24.05.2007, 10.44 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Bekanntes Quartett

Wer sind Peter, Karl, Willi und Gabi?

(Hm, schwere Frage, vielleicht kennen manche von Euch sie auch als Tim, Karl, Willi und Gabi ... Copyright ist schon eine verflixte Sache, aber eigentlich heißt er Peter *seufz*)

SaschaSalamander 30.04.2007, 16.07 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Berühmte Kurzgeschichte

Das aktuelle Buch, das ich gerade lese ("Das Leben der Tiere" von J. M. Coetzee) bezieht sich auf ein berühmtes Werk, das im Anhang zu finden ist. Dessen erster und letzter Satz stellen ein gutes Rätsel dar. Ein typisches Werk, das kaum jemand gelesen hat, aber dessen Titel so ziemlich jedem bekannt sein dürfte ;-) (auch ich werde es dieses Wochenende endlich einmal lesen, stammt es doch von einem meiner Lieblingsautoren *hihi*)

Erster Satz:
"Hohe Herren von der Akademie!"

Letzter Satz:
"Im Übrigen will ich keines Menschen Urteil, ich will nur Kenntnisse verbreiten, ich berichte nur, auch Ihnen, hohe Herren von der Akademie, habe ich nur berichtet ..."

Und vielleicht weiß ja sogar jemand, wie dieses Äffchen hier unten - bezugnehmend auf die Kurzgeschichte, heißt? ;-)




SaschaSalamander 20.04.2007, 21.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Seltsames Etwas

Gehört hat bestimmt jeder schon einmal von ihm ... aber - wer oder was er ist, aus welchem Werk er stammt, das ist schon etwas komplizierter ...

Wer oder was ist der JABBERWOCKY
(sprich: Tschäbberwocki)

Hm, scheint, als wäre das Rätseln ohne etwas Hilfe tatsächlich recht schwer zu lesen. Für die, die trotzdem noch mitraten möchten ein kleiner Tipp: Manch einer hat ihn bestimmt schon in der Zeichentrickserie mit der Raupe, den Zwillingen, dem Ei und der Katze aus Cheshire gesehen ;-)

SaschaSalamander 17.04.2007, 09.39 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Allerlei seltsame Begegnungen

Heute ein Rätsel zu einem Buch, das bestimmt viele von Euch gelesen haben und ebenso lieben wie ich. Aber allzu leicht möchte ich es Euch nicht machen ... ich bin sicher, Ihr kennt das Buch, auch wenn es vermutlisch schon lange her ist :-)

In welchem Buch trifft der Leser auf einen gemeinem Bierkutscher, einen freundlichen Maronimann, einen unhöflichen Förster, auf duftende Papierblumen und ein übertretenes Freitagsverbot?

SaschaSalamander 02.04.2007, 16.27 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Gleich und Gleicher

Ich bin mir sicher, dass das folgende Rätsel bestimmt einige von Euch lösen können:

"Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere"

Aus welchem Roman stammt dieses Zitat,
wie lautet dessen berühmter Autor,
und welche Tiere sind "gleicher"?

SaschaSalamander 04.01.2007, 09.57 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

All the disc is a stage

DIESES Rätsel dürfte für jeden, der kein eingefleischter Fan ist, vermutlich zu schwer sein ... aber vielleicht findet sich ja einer, der es lösen kann? Ich hab grade wieder eine Sendung via Buchticket bekommen und musste herrlich lachen, als ich den ersten Satz des Klappentextes las. Woher stammt er?

(und, falls jemand so ein ähnliches Zitat kennt - vielleicht kann er ja einem der Fans, die nicht wissen, um welches der vielen Werke es sich handelt, auf die Sprünge helfen, indem er den Urheber des eigentlichen Zitates kennt? *ggg*)

All the Disc´s a stage
(Die ganze Scheibe ist eine Bühne)

SaschaSalamander 27.12.2006, 14.06 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Melusine

Beim Wikipedieren bin ich heute mal wieder auf etwas, das ich recht faszinierend fand. Als Loriot-Fan kann ich natürlich das berühmte Gedicht des Dichters Frohwein auswendig (naaaaa, wer noch?)

A-haaaaber: ich dachte, es sind reine Fantasieworte ... mh, nicht ganz ... zumindest Melusine ist etwas mehr ... (Antworten bitte ohne im Web nachzuschlagen *g*)

Wer oder was ist MELUSINE?

SaschaSalamander 20.12.2006, 16.25 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Kinderdetektive

Schon länger kein Rätsel mehr, deswegen heute zum Einstieg Leichtes, zumindest für die, welche Kinderkrimis lieben ;-)

Wie lauten die Namen der Drei Fragezeichen (heute: Dr3i)
Wie lauten die Namen der Mitglieder von TKKG?

(und für die wahren Fans unter uns: wie heißt der Anführer der ??? im Original?)

SaschaSalamander 30.11.2006, 17.03 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL



 






Einträge ges.: 3465
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2748
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5116