SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: 1. und letzter Satz

Eric

Erster Satz:
TODs Bienen sind groß und schwarz, summen dumpf und unheilvoll.

Letzter Satz:
Von einer gewissen Sorte.

aus: T. Pratchett: Faust Eric; Heyne 1996

SaschaSalamander 15.01.2006, 21.12 | (0/0) Kommentare | PL

Lycidas

Erster Satz: Die Welt ist gierig, und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mit Haut und Haaren.

Letzter Satz: Hell und klar, wie Nadelstiche im Mantel der Nacht.

aus: C. Marzi: Lycidas; Heyne2004

SaschaSalamander 10.01.2006, 13.43 | (0/0) Kommentare | PL

Wilde Schafsjagd

Erster Absatz:
Von ihrem Tod erfuhr ich durch einen Freund am Telefon. Er hatte es zufällig in der Zeitung gelesen. Langsam las er mir die Notiz aus der Morgenausgabe vor. Ein ganz gewöhnlicher Artikel. Hörte sich an, als hätte man einen frisch von der Uni gekommenen Volontär daran üben lassen.

Letzter Absatz:
Ich ging den Fluß entlang bis zur Mündung, setzte mich an den Strand, die fünfzig Meter Sandstrand, die man verschont hatte, und weinte, zwei Stunden lang. Ich weinte, wie ich noch nie in meinem Leben geweint hatte. Nach zwei Stunden gelang es mir, wieder aufzustehen. Wohin, wusste ich nicht, aber ich stand jedenfalls auf, klopfte mir den Sand von der Hose und lief los. Es war stockduster, und hinter mir rauschten leise die Wellen.

aus: H. Murakami: Wilde Schafsjagd; suhrkamp Taschenbuch 2004
 

SaschaSalamander 23.12.2005, 11.24 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Der silberne Sinn

Erster Satz:
Der tropische Regen ließ endlich nach.

Letzter Satz:
"Ich glaube, Schatz, diese Unsitte hat er von Dir geerbt"

aus: R. Isau: Der silberne Sinn; Ehrenwirth, 2003

SaschaSalamander 15.12.2005, 17.30 | (0/0) Kommentare | PL

Diabolus

Prolog, Hauptteil, Epilog. Und der erste Satz des Prologes ist auch der erste Satz des Epiloges. Aber bevor ich hier das halbe Buch abtippe und von allem ersten und letzten Satz blogge, selektiere ich mal ;-)

Erster Satz Prolog:
Es heißt, dass sich im Tode alles klärt.

Erster Satz Hauptteil:
"Sie waren in den Smoky Mountains und lagen in einem Himmelbett ihrer Lieblingspension."

Letzter Satz Hauptteil:
"Ich werde sonst wahnsinnig."

Letzter Satz Epilog:
Er hatte seinen einzigen Sohn im Stich gelassen - und nun hatte ein grausames Schicksal sie wieder vereint.

SaschaSalamander 19.11.2005, 15.47 | (0/0) Kommentare | PL

Dark Water

Erster Satz Prolog:
Immer wenn ihr Sohn mit seiner Familie aus Tokio zu einem längeren Besuch da war, pflegte Kayo frühmorgens mit ihrer Enkelin Yuko spazieren zu gehen.

Letzter Satz Epilog:
Als sie anschließend zurück nach Hause eilte, durchströmte sie eine Welle der Lebensfreude.

aus: K. Suzuki: Dark Water; Heyne, 2004

SaschaSalamander 18.11.2005, 21.37 | (0/0) Kommentare | PL

Die Erfinder des Todes

Erster Satz Prolog:
Der dichte Nebel zieht vom stahlgrauen Wasser des Firth of Forth herauf wie eine Wand aus Kumuluswolken.

Erster Satz:
Dr. Fiona Cameron stand dicht am Rand von Stanage Edge und beugte sich vor - dem Wind entgegen.

Letzter Satz:
Auch wenn es eine Weile dauert, die Wogen glätten sich immer.

Letzter Satz Epilog:
In Liebe, deine Schwester Fiona

aus:
V. McDermid: Die Erfinder des Todes; Droemer, 2000


SaschaSalamander 04.11.2005, 10.28 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Glennkill

Anfang:
"Gestern war er noch gesund", sagte Maude. Ihre Ohren zuckten nervös. "Das sagt gar nichts", entgegnete Sir Ritchfield, der älteste Widder der Herde, "er ist ja nicht an einer Krankheit gestorben. Spaten sind keine Krankheit."
Der Schäfer lag neben dem Heuschuppen unweit des Feldweges im grünen irischen Gras und rührte sich nicht. Eine einzelne Krähe hatte sich auf seinem wollenen Norwegerpullover niedergelassen und äugte mit professionellem Interesse in sein Innenleben.

Letzter Satz:
Und Othello war zufrieden.

SaschaSalamander 29.10.2005, 10.37 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

Tintenblut

Erster Satz:
Es dämmerte, und Orpheus war immer noch nicht da.

Letzter Satz:
Ich schwöre es.

aus:
C. Funke: Tintenblut; Dressler, 2005

SaschaSalamander 06.10.2005, 10.14 | (0/0) Kommentare | PL

Das Buch

Erster Satz:
"Hier?" - Irgendwie hatte Leonie das Kunststück fertig gebracht, ihren Gesichtsausdruck auf ein bloßes missbilligendes Stirnrunzeln zu reduzieren - das ihre Großmutter wahrscheinlich nicht einmal bemerkte, denn sie stand seit einer geschlagenen Minute da, starrte auf die Fassade des altehrwürdigen Gebäudes, und auf ihrem Gesicht hatte sich ein Ausdruck ausgebreitet, den Leonie nur noch als Verzückung bezeichnen konnte; auch, wenn sie diese Begeisterung beim besten Willen nicht verstand.

Letzter Satz:
Aber diesmal war es nicht das Scharren einer Schreibfeder auf Papier, sondern etwas, das sich wie das Zuschlagen eines sehr großen, sehr alten Buches anhörte.

aus: W. und H. Hohlbein: Das Buch; Ueberreuther, 2003

SaschaSalamander 26.09.2005, 09.01 | (0/0) Kommentare | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6917
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3