SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: 1. und letzter Satz

Erster letzter Satz Clara

Erster Satz:
Die junge Frau steht nackt auf einem Podest.

Letzter Satz:
In die leere Dämmerung drang, ganz mühelos, das helle Licht des Mondes.

aus: José Carlos Somoza: Clara; List 2004

SaschaSalamander 14.07.2010, 15.43 | (0/0) Kommentare | PL

Erster letzter Satz Vögelfrei

Erster Satz:
Ich bin Romantikerin.

Letzter Satz:
Und dieser grauäugige Taxifahrer da, der mit dem Buch auf dem Lenkrad, der aussieht, als wäre er in Wirklichkeit ein ganz stiller Dichter, der gern mit einer dicken schnurrenden Katze auf dem Schoß Stadtpläne und Landkarten studiert - der sieht doch wirklich lecker aus.

Aus: Sophie Andresky: Vögelfrei; Heyne Hardcore 2009

SaschaSalamander 12.07.2010, 16.57 | (0/0) Kommentare | PL

Erster und letzter Satz Messias

Erster Satz Prolog:
Gemessen an den streng asketischen Ordensregeln der Zisterzienser war der junge Aidan kein mustergültiger Mönch.

Erster Satz:
Den kräftigen Schlägen war nicht anzuhören, dass der Hammer von einem Einhundertjährigen geschwungen wurde.

Letzter Satz:
"Franz von Assisi sagte: Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst Du das Unmögliche."

Aus:
Ralf Isau: Messias; München 2009

SaschaSalamander 06.07.2010, 19.13 | (0/0) Kommentare | PL

Erster Satz Spieler wie wir

Erster Satz:
Franzi und Pauline trinken Prosecco zu schwarzem Kaffee, immer im Wechsel einen Schluck Heißes und einen Schluck Kaltes.

Letzter Satz:
Auf dem nicht vorhandenen Bettvorleger ringelt sich der Gürtel und tut so, als sei er bloß ein unschuldiger Gürtel.

Aus: Cornelia Jönsson: Spieler wie wir; Anais 2008

SaschaSalamander 28.06.2010, 18.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Erster und letzter Satz Herr der Finsternis

Erster Satz:
Die ganze Geschichte passierte eigentlich nur, weil ich krank geworden war.

Letzter Satz:
Schulter an Schulter traten Len und ich durch die verborgene Tür.

aus: S Lukianenko, der Herr der Finsternis, 2008

SaschaSalamander 23.06.2010, 20.16 | (0/0) Kommentare | PL

Ich trage Striemen

Erster Satz:
"Ich erwarte Dich um fünfzehn Uhr!"

Letzter Satz:
"Tief in mir spürte ich: so war es."

aus: Eva B.: Ich trage Striemen, wie andere Frauen ihren Ehering;
Rororo 2009

SaschaSalamander 31.05.2010, 13.20 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Erster letzter Satz Böser Engel

Erster Satz:
Neuerdings tue ich es unter der Dusche.

Letzter Satz:
Ich winkte Chester ein letztes Mal zu, ehe wir Ice Lake hinter uns ließen.

aus: Timothy Carter: Böser Engel; Knaur 2010

SaschaSalamander 18.05.2010, 09.17 | (0/0) Kommentare | PL

Blind

Erster Satz:
Jude besaß eine Privatsammlung.

Letzter Satz:
"Stimmt", sagte Jude, allerdings wusste er nicht recht, ob er das überhaupt gemeint hatte.

aus:
Joe Hill: Blind; Heyne 2008

SaschaSalamander 06.02.2010, 20.23 | (0/0) Kommentare | PL

Der eine ist stumm, der andere ein Blinder

Erster Satz:
Das Computerspiel "Die Siedler von Uris" war im Netz innerhalb von wenigen Wochen zu einer Sensation geworden.

Letzter Satz:
"Frag doch nicht so blöd. Dann gehen wir endlich heim, Vater."

aus: A Pirincci: Der eine ist stumm, der andere ein Blinder; Heyne 2008

SaschaSalamander 02.02.2010, 16.50 | (4/3) Kommentare (RSS) | PL

Erster letzter Satz die Toten schweigen nicht

Erster Satz:
"Blaue Fingernägel"

Letzter Satz:
"Seit drei Tagen nüchtern und überzeugter denn je, genau zu wissen, wer ich bin".

aus: Paul Cleave; Die Toten schweigen nicht: Heyne 2009

SaschaSalamander 16.12.2009, 15.35 | (0/0) Kommentare | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6944
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3