SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Rätsel

Unschuldiger Gefangener

Wer oder was brachte Joseph ins Gefängnis?
Bitte mit Quellenangabe ;-)

SaschaSalamander 23.08.2005, 09.07 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Getrübter Radiogenuss

Heute wieder ein Rätselspiel, bei dem ihr Fragen stellen könnt. Die Anleitung zu diesem Spiel habe ich >hier< bereits gegeben. Ich bin zwar nicht da, aber auch diese Frage kann mit etwas Grübeln und Um-die-Ecke-denken auch ohne Antworten meinerseits gelöst werden ... und vielleicht könnt ihr Euch ja gegenseitig helfen ;-)

Ein kleines Mädchen hörte Radio. Plötzlich war eine Minute lang nichts zu hören, dann spielte das Radio weiter. Das Gerät war völlig in Ordnung, und es lag weder eine Programmunterbrechung noch ein Sendeausfall vor. Das Mädchen hatte keinen der Bedienknöpfe berührt. Wieso ging das Radio aus und danach wieder an?

SaschaSalamander 16.08.2005, 16.37 | (5/3) Kommentare (RSS) | PL

Spieglein Spieglein

Nachdem das letzte Rätsel wohl nicht so viele Leser angesprochen hat, heute schon nach etwas kürzerer Zeit ein neues :-)

Was erblickt Frodo in Galadriels Spiegel?

SaschaSalamander 12.08.2005, 15.37 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Tabu

Kennt Ihr das Spiel Tabu? Man muss einen vorgegebenen Begriff umschreiben, ohne jedoch gewisse festgelegte Worte zu verwenden, die üblich wären. Das Wort Schule zu beschreiben ist gar nicht so einfach, wenn man die Worte lernen, lehren, Lehrer, Schüler, Tafel, Kreide, Mathe, Turnen etc nicht verwenden darf ... aber manchmal genügt ein einziges Wort, und alle wissen, was gemeint ist. Mir macht dieses Spiel großen Spaß :-)

Deswegen fasse ich mich NOCH kürzer: ein einziges Wort soll Euch genügen, den Schriftsteller und sein Werk zu erkennen. Das Wort lautet:

VERONA

***************

Hm, war wohl etwas zu schwer ... aber macht nix, es gibt wie immer in solchen Fällen einen kleinen Tip. In diesem Fall der erste Satz des Werkes, dann dürfte es hoffentlich zu lösen sein ;-)

Two households, both alike in dignity
In fair Verona, where we lay our scene,
From ancient grudge break to new mutiny,
Where civil blood makes civil hands unclean.

zu Deutsch:

Zwei Häuser waren - gleich an Würdigkeit -
 Hier in Verona, wo die Handlung steckt,
Durch alten Groll zu neuem Kampf bereit,
Wo Bürgerblut die Bürgerhand befleckt.

SaschaSalamander 09.08.2005, 17.03 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Erster und letzter Satz

Eigentlich wollte ich ja, da ein Googlenutzer danach suchte, den ersten und letzten Satz des folgenden Buches schreiben. Aber da das Buch so bekannt ist, mache ich lieber ein Rätsel für Euch daraus ;-)

Erster Satz:
Als ich sechs Jahre alt war, sah ich einmal in einem Buch über den Urwald, das "Erlebte Geschichten" hieß, ein prächtiges Bild.

Letzter Satz:
Dann seid so gut und lasst mich nicht weiter so traurig sein: schreibt mir schnell, wenn er wieder da ist.

SaschaSalamander 03.08.2005, 16.07 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Das Buch der Bücher

Heute eine Frage aus dem Buch der Bücher. Denn ob Christ oder nicht, man sollte es auf jeden Fall gelesen haben. Es birgt sehr viel Weisheit, und es enthält sehr viele spannende Geschichten. Außerdem gehört nicht wenig davon zum Allgemeinwissen. Deswegen zukünftig auch ab und zu Fragen aus diesem bemerkenswerten Buch.

Die Antwort gerne auch mit angegebener Bibelstelle zum Nachlesen der gesamten Geschichte :-)

Wie gelingt es dem zweitgeborenen Jakob, den Segen des Vaters für den Erstgeborenen zu empfangen?

***************

So schwer, oder grade so wenig Zeit zum Rätsel lösen? ;-)
Kleiner Tipp: Nicht nur Liebe geht durch den Magen ...

SaschaSalamander 01.08.2005, 09.18 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Eine Insel mit zwei Bergen

Heute (mal wieder) eine Frage aus dem Bereich der Kinderbücher:
Wer bereist das Lummerland?

SaschaSalamander 22.07.2005, 16.45 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Frischlinge auf Hogwarts

Und weil gerade soviele von uns am Harry-Potter-Fieber leiden, muss es heute natürlich ein ausführliches Rätsel um den Zauberlehrling sein. Und um niemandem etwas vorwegzunehmen, beschränke ich meine Fragen auf den ersten Teil ;-)

1) Wie gelangen die neuen Schüler im ersten Jahr nach Hogwarts?
2) Welches ist das Wappentier Hufflepuffs?
3) Was wünscht sich Dumbledore zu Weihnachten?
4) Wo versteckt Hagrid seinen Zauberstab?
5) Was wirft Malfoy vor der ersten Flugstunde in die Luft?

SaschaSalamander 18.07.2005, 09.27 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Ingredienzen

Was ist die besonderes Zutat des Parfums, mit dem Jean Baptiste Grenouille seine Mitmenschen für sich einnimmt?

SaschaSalamander 12.07.2005, 09.17 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

The Sword of Damocles is hanging over your head

Prometheus ist nicht sosehr bekannt. Die Tantalusqualen sind inzwischen sprichwörtlich geworden für etwas Unerreichbares. Eine Arbeit, die niemals fertig wird (etwa im Haushalt, weil immer wieder Neues anfällt *g*) bezeichnet man als Sisyphosarbeit.  Wenn jemand von einem drohenden Unheil spricht, dann umschreibt er das oft als Damokles-Schwert. Was hat es mit diesem Damokles auf sich?

(Mist, jetzt hab ich schon wieder Rocky Horror Picture Show im Ohr)

SaschaSalamander 08.07.2005, 19.23 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3631
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2755
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5748
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3