SaschaSalamander
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Web

Mein Foto bei Duckipedia

Vor einiger Zeit bekam ich eine Anfrage, ob das >Foto von Jan Gulbransson bei der Signierstunde< für Duckipedia verwendet werden dürfe. Ich frage vorher nach, ob eine Veröffentlichung der Person im Web erlaubt ist. Und solange das Copyright gewahrt wird und auch irgendwo mein Name steht, habe ich natürlich nichts dagegen (nicht weil ich genannt werden will, sondern weil das einfach so gehört, mache ich umgekehrt ja ebenso, wenn ich etwas finde). Vermutlich gibt es ansonsten nichts weiter von ihm? Ich hatte nämlich auch sehr wenig über ihn im Netz gefunden, als ich danach suchte. Und heute, via Referrer, stieß ich wieder darauf. Es wurde also tatsächlich verwendet, wie schön, ich freue mich! :-)

>Hier< also eine kurze Vita von Jan Gulbransson bei Duckipedia (Bildinfo dann bei Klick auf das Foto).

SaschaSalamander 07.03.2006, 15.47 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Märchenhafter Link

>Hier< der versprochene Link. Gefällt mir sehr gut, diese Märchenseite. Eine Menge bekannter und weniger bekannter Märchen, auch gut am Bildschirm zu lesen, da ansprechend und übersichtlich präsentiert. Alphabetisch sortiert, ohne großes Drumrum, einfach praktisch eben.

SaschaSalamander 07.03.2006, 09.27 | (0/0) Kommentare | PL

Kids4Quiz

Als ich heute Vormittag am Computer saß und gerade wieder ein paar neue Rezensionen vorbloggen wollte, bekam ich eine Anfrage, die mich sehr gefreut hat: ob ich nicht gerne für die Seite >Kids4Quiz< ein paar Bücherrezensionen schreiben möchte?

"Ein Schaf fürs Leben" wird also nicht hier im SaraSalamander zu finden sein, auch wenn es nicht nur für Kinder interessant ist. Auch zukünftig werden weitere Rezensionen für Kinder bis etwa 14 Jahre nun auf dieser lehrreichen und spannenden Kinderseite unter der Rubrik "Buchvorstellungen" zu finden sein. Ich freue mich sehr darüber und fühle mich geehrt. Danke :-)

SaschaSalamander 05.03.2006, 16.23 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Bookaholics

Immer mehr und immer mehr Buchblogs, ich komme kaum noch dazu, meinen Feedreader regelmässig zu aktualisieren. Schön, wieviele Leseratten inzwischen Bloggen, und es dürfen gerne noch viel, viel mehr werden *auffordernd in Richtung der nichtbloggenden Leseratten guckt*.

Ein weiterer neuer Blog ist der von ... Angelcurse? Morthand? Kathrin? Ich gebe zu, dass ich bei sovielen Nicks und Realnamen und Seitennamen und überhaupt im Web nicht mehr ganz durchblicke, ich werde halt langsam alt *lach* ... ihr interessanter und lesenswerter Blog heißt auf jeden Fall ">Bookaholics<", und das gefällt mir. Denn fast hätte SaraSalamander ebenfalls diesen Titel getragen ;-)

SaschaSalamander 16.02.2006, 12.05 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Schwertgesang

Es entstehen immer mehr neue Blogs rund um Bücher und Schreiben, oder täusche ich mich? Egal, auf jeden Fall freue ich mich, Rune und ihren >Schwertgesang< in der Bloggerrunde begrüßen zu dürfen! :-)

Sie schreibt über das Schreiben, ein spannender Prozess. Und auch, wenn es manchmal nicht vorangeht, ist es interessant, die Gründe dafür zu reflektieren und weiterhin an sich und seinem Talent zu feilen. Das ist eine Gabe, die wohl unverzichtbar für einen Autor ist, und am Ende haben sie dann doch alle etwas ganz Besonderes gezaubert *smile* ...

SaschaSalamander 26.01.2006, 16.04 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Belletristische Kurzgeschichte

Gabriela hat in >ihrem Blog< eine tolle Kurzgeschichte geschrieben. Das Besondere daran ist nicht die Geschichte selbst, sondern die darin enthaltenen Romantitel. Es hat riesig Spaß gemacht, darin zu "wühlen" und zu sehen, was bekannt ist und was nicht. Vielleicht entdeckt ihr dann auch welche? (Vorsicht, im Kommentar findet sich ein Teil der Auflösungen *ggg*)

SaschaSalamander 24.01.2006, 09.47 | (0/0) Kommentare | PL

Iris liest

Und noch ein weiterer Bücherblog: Iris, die bisher ihre Hobbies in >Trolls Woll- und Bücherkiste" vereint, hat sich nun entschlossen, einen eigenen Buchblog zu eröffnen. >Hier< sind ihre Leseabenteuer in Zukunft zu finden, und ich werde dort natürlich regelmässig vorbeisehen. Bisher habe ich ihren Beiträgen schon einige interessanten Büchertipps entnehmen können:-)

SaschaSalamander 22.01.2006, 19.47 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Merins Leseecke

Und noch ein Blog in den Weiten des WWW, der sich um riesige Bücherstapel und eine Menge spannender Bücher dreht. Ich finde, davon kann es einfach nicht genug geben ;-)

>Merins Leseecke<

Frisch eröffnet, aber schon eine Menge Erfahrung im bloggen: es ist neben ihrem >Tagebuch< und dem Hobby >Aquaristik< ihr dritter Blog. Alle Achtung, gehört eine Menge Energie dazu, das regelmässig durchzuziehen (jau, ich weiß, wovon ich rede *grinz*). Ich drücke die Daumen, wünsche viele Besucher und eine Menge Freude beim Buchbloggen. Oh Graus, ich seh meinen SuB weiter anwachsen, wenn noch mehr interessante Tipps dazukommen ;-)

SaschaSalamander 21.01.2006, 15.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Viren im Internet

Vor einigen Monaten schon bin ich im Internet auf diese niedlichen Viecher gestoßen und war recht begeistert von diesem kleinen Würmli. Aber ich kaufe nur ungern, wenn ich etwas nicht zuvor anfassen und begutachten kann, nönö. Und dann sah ich endlich einen großen Korb dieser Tierchen im Comicladen meines Vertrauens, eines niedlicher als das andere. Nur mein Favorit war nicht dabei *sniff*. Also doch eine Internetbestellung. Und nun sitzt er endlich tagsüber auf meinem Bücherregal und kuschelt sich abends mit mir in den Schlaf: der >Bücherwurm<

Ich finde die Idee recht witzig, gefährliche Viren, tödliche Bakterien und die kleinen Wehwehchen des Alltags als niedliche Stofftiere zu verpacken. Gut zum Erklären für Kinder, witzige Geschenke und Mitbrinsel, ein tabufreier Umgang auch mit ernsthaften Krankheiten. Mundgeruch, Fußpilz, Grippe, Akne, Husten, Halsschmerzen, aber auch Tripper, Gonorrhoe und sogar die Pest, Ebola, Aids, Hepatitis und andere tummeln sich als Stofftiere auf dieser Internetseite und können günstig bestellt werden.

Am liebsten hätte ich mir ja auch noch einige andere bestellt, aber ich gebe mich wohl mit dem kleinen Bücherwurm (dem als Grundlage die Larve eines bücher- und auch möbelfressenden Wurmes diente) zufrieden. Ich wollte dem kleinen Kerl einfach ein gutes ZuHause bieten und hoffe, er fühlt sich bei mir wohl ;-)

SaschaSalamander 14.01.2006, 16.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Jennys Leseecke

Animiertes BuchEine weitere Seite, auf der ich gerne stöbere, ist >Jennys Leseecke<. Dort gibt es, nach Autoren alphabetisch sortiert, ziemlich viele Rezensionen, und auch nach Genre hat sie sortiert, sodass man auch nach eigenem Gusto weitere Werke für die kommenden Lesestunden auswählen kann. Außerdem bietet sie dazu ihrem eigenen Weblog, ihrem Lesetagebuch, ihren Sub und interessante Links zum stöbern an. Wirklich lohnenswert. Und wenn sie wegen ihrer >kleinen Maus Zoé< momentan nicht soviel Zeit zum Schreiben hat, ist das mehr als verständlich, ich wünsche ihr alles Gute!

SaschaSalamander 09.01.2006, 17.21 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL



 






Einträge ges.: 3491
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2751
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5267