SaschaSalamander
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Rätsel

Wer sprach diese Worte

Ich selbst stamme aus alter Familie, und das Wohnen in diesen neumodischen Häusern würde mich einfach umbringen. Es ist mir auch lieb, eine alte Kapelle dabei zu haben. Wir Edelleute wollen nicht, dass unsere Gebeine zwischen denen gewöhnlicher Sterblicher ruhen sollen. Ich suche nicht Lust und Heiterkeit, nicht warmen Sonnenschein und glitzernd Wasser, wie es die fröhliche Jugend tut. Ich bin nicht mehr jung, mein Herz ist durch die oft wiederholte Trauer um liebe Tote nicht mehr zum Frohsein bestimmt. Auch die Mauern meines Schlosses sind zerstört, es gibt viele Schatten, und der Wind pfeift kalt durch zerbröckelnde Zinnen und Luken. Ich liebe das Dunkel und die Schatten, und ich bin gerne allein mit meinen Gedanken.

Dies heute wieder einmal ein kleines Rätsel. Eigentlich wollte ich es zuerst als Zitat einstellen, aber dann dachte ich, es wäre ein nettes Rätsel. Ein Wort habe ich gestrichen, sonst wäre es zu einfach, aber ich verrate nicht, an welcher Stelle. Naaaa, wer errät es, von dem diese Worte stammen? :-)

SaschaSalamander 16.04.2012, 14.48 | (0/0) Kommentare | PL

Welches Buch verbirgt sich hinter diesen Protagonisten?

Heute möchte ich eine große Rätselrunde veranlassen:

Sucht Euch ein bekanntes Buch aus Eurem Regal (bevorzugt das aktuell gelesene, falls Ihr denkt, dass man es erraten kann). Wie heißen die Protagonisten?

Die Antwort bitte nicht verraten (vielleicht ein kleiner Tip, in welchem Genre das Buch zu finden ist, oder ob älter oder aktuell), sondern ein paar Kommentare abwarten und erst verraten, wenn niemand auf die Lösung kommt. Ich bin gespannt auf Eure Rätsel! :-)


SaschaSalamander 15.11.2011, 16.37 | (12/2) Kommentare (RSS) | PL

Frühreifes Bürschlein

Heute ein erster Satz. Aber ohne Info, sondern als Rätsel. Aus welchem Buch stammt folgender erster Satz?

Als ich elf war, habe ich mein Schwein geschlachtet und bin zu den Dirnen gegangen.

SaschaSalamander 24.07.2011, 12.13 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Cleverer Kater

Es gibt einen Kater, der allerlei pfiffige Dinge anstellt. Unter anderem versucht er, einen Fuchs aus dem Hühnerstall zu vertreiben. Wie und womit?

Bisher noch keine Reaktion? Zu schwer? Dann gibt es einen ersten Tip:
- es handelt sich um eine bekannte Kinderbuchreihe ...

SaschaSalamander 09.07.2011, 14.52 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Ein harmloser, alter Mann

Das letzte Rätsel war wohl wieder ein wenig unfair. Heute also wieder etwas, das mit einer klaren Antwort gelöst werden kann :-)

Ein Kehrer. Ein kleiner, kahlköpfiger, verhutzelter, lächelnder alter Mann.
Aber es steckt mehr in ihm! Wer ist dieser ungewöhnliche Mann?

SaschaSalamander 19.06.2011, 10.20 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

A Raven and a WritingDesk

Die anderen Rätsel werden immer blitzschnell gelöst. Deswegen heute ein Rätsel, das es wirklich in sich hat! Vielleicht sogar ein bisschen fies ist. Und wer die Antwort nicht weiß, der darf gerne raten und spekulieren. Ich freue mich auf kreative Ideen :-)

(Und wer die Antwort kennt, darf natürlich gerne schreiben, was es damit auf sich hat. Aber alle anderen bitte: erst kommentieren, dann die Lösungen bzw Ideen der anderen lesen)

Why is a raven like a writing desk?

Was haben ein Rabe und ein Schreibtisch gemeinsam?

SaschaSalamander 12.06.2011, 14.55 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

Ein vielübersetzter Text

Heute wieder ein kleines Bücherrätsel:

Ein berühmter Roman wird eingeleitet mit den Worten, es sei "die deutsche Übersetzung meiner italienischen Fassung einer obskuren neugotisch-französischen Version einer im 17. Jahrhundert gedruckten Ausgabe eines im 14. Jahrhundert von einem deutschen Mönch auf Lateinisch verfassten Textes".

Um welches Buch (und welchen Autor) handelt es sich?

SaschaSalamander 05.06.2011, 09.23 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Weltbekannter Beiname

Hier ein kleines Rätsel für Freunde der klassischen Literatur ;-)

Mit welchem Beinamen bezeichnet Severin seine Angebetete?

SaschaSalamander 13.07.2010, 09.38 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Magische Märchen

Wie heißt der Sammler berühmter Märchen der Zaubererwelt, dessen Werk von Hermine direkt aus der Runenschrift in unsere Sprache übersetzt wurde?

SaschaSalamander 08.07.2010, 16.08 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Quer durch die letzten Jahre

Heute ist Dienstag, Rätseltag. Nachdem es letzte Woche so gut ankam, werde ich mir Mühe geben, es ähnlich zu halten. Aber die Bestseller sind begrenzt, und so werde ich in Zukunft also quer durch die bunte Literatur unterschiedlicher Genres (und vielleicht auch einmal durch die Filmgeschichte) gehen. Vermutlich etwas schwerer diesmal, aber trotzdem bin ich sicher, dass Ihr das gemeinsam lösen werdet (einige habe ich extra etwas schwerer formuliert, ich bin schon gespannt, wer als erster drauf kommt *smile*) ;-)

01) Mörder wird mittels Showdarbietung einiger Schafe überführt
02) Ausgestoßene zähmt Pferd u Löwe und erfindet "Speerwerfer"
03) Fische, Krabben, Quallen, Würmchen rüsten zum Angriff
04) Wichtigste Zutat zur engelsgleichen Perfektion: eine Jungfrau
05) Tierversuche und Morde: ein Superkleber soll Wunden schließen
06) Einem Sturz vom Dach folgt eine Reise in Kälte und Schnee
07) Single u Eigenbrötler, weiß nicht nur mit Pferden umzugehen
08) Spirituelle Suche nach einem Schatz in der Wüste
09) Model / Botschafterin erzählt aus schockierender Vergangenheit
10) Weit gereister Beamter schreibt von A-taos in Ba Yan

*****************************

Kleine Hilfestellung zur 2, 5 und 10:
02) ausgestoßen aus dem Clan der Bären, trifft sie auf Mammuts
05) Die Versuche und Morden wurden an Katzen begangen
10) Der Beamte ist chinesischer Mandarin und ist nun in Bayern

SaschaSalamander 26.08.2008, 20.58 | (8/7) Kommentare (RSS) | PL



 






Einträge ges.: 3322
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2743
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 4505